The Walking Dead – AMC zieht den Start der finalen Staffel vor

Spread the love

Der Oktober ist nicht nur Halloween-, sondern auch The Walking Dead-Saison. Seit mittlerweile 10 Jahren war auf diese Tatsache stets Verlass – bis die Coronakrise den Veröffentlichungsrhythmus gehörig durcheinander wirbelte. Seit gestern ist The Walking Dead nun zwar zurück und wieder regulär auf Sendung, aber nicht mit der üblichen Season-Hälfte, sondern sechs episodischen Nebengeschichten ohne Bezug zur übergreifenden Handlung, die offiziell noch der eigentlich schon letzten Oktober beendeten zehnten Staffel (auch das verspätet) zugeschrieben werden.

Richtig in die Vollen geht es dann erst wieder mit Final-Staffel, deren 24 Episoden (acht mehr als gewohnt) für reichlich frischen Wind in der Zombie-Apokalype sorgen werden. Das geht schon bei einem ganz entscheidenden Merkmal, der bereits erwähnten Season-Premiere, los. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Zombie-Phänomens ist diese nicht mehr im Herbst, sondern bereits im Sommer beheimatet! Nun bricht AMC zwar mit der Tradition, aber auf eine Weise, an der Community-Mitglieder nur wenig auszusetzen haben dürften. Schließlich bekommen sie die neuen Folgen im besten Fall bereits Monate früher zu Gesicht.

Wann genau, geht aus dem ultrakurzen und noch dazu reichlich kryptischen Teaser nicht hervor. Rein theoretisch wäre aber bereits ein Start in diesem Juni und somit direkt zu Beginn der Sommermonate denkbar. Hier klafft derzeit noch eine große Lücke im AMC-Programm, die man entweder durch die elfte Staffel von The Walking Dead oder die ebenfalls als Abschluss gedachte zweite Season des Spinoff-Formats The Walking Dead: World Beyond schließen könnte.

Zwar wäre ebenso gut denkbar, dass AMC den Zeitraum „Sommer“ bis Mitte September dehnt, aber das gilt angesichts der vorgezogenen Ausstrahlung als unwahrscheinlich und wäre vermutlich auch keinen eigenen Ankündigungsteaser wert gewesen. Schließlich wollen durch die erhöhte Episodenzahl nicht nur acht, sondern zwölf Episoden im laufenden Jahr untergebracht werden. Die zweite Hälfte, also das eigentliche Serienfinale, gibt es dann erst 2022.

Früher als gedacht: Season 11 schon diesen Sommer! ©AMC

In der 10-sekündigen Preview gibt uns AMC jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf die „neue Weltordnung“ mit auf den Weg. In welchem Zusammenhang das mysteriöse und für The Walking Dead-Verhältnisse so untypische Verhörzimmer steht, bleibt an der Stelle noch offen.

Man darf aber davon ausgehen, dass Season 11 ins Commonwealth führt, eine gigantische Gemeinschaft mit 50.000 Überlebenden, die schon einmal für die neunte Staffel angeteasert wurde, jetzt aber endlich Einzug halten könnte. In dieser Stadt haben die Schönen und Reichen das Sagen und leben die Menschen in einem Luxus, den sich die leidgeplagten The Walking Dead-Apokalypse-Kämpfer nicht einmal in ihren kühnsten Träumen vorstellen können. Doch der schöne Schein trügt, denn das Commonwealth hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

AMC bricht mit der Tradition. ©AMC

Geschrieben am 02.03.2021 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren