Die Spannung steigt, denn in etwas mehr als einem Monat lädt FOX Deutschland abermals in die post-apokalyptische Welt von The Walking Dead – aber nicht, um den Start der 11. Staffel, sondern sechs zusätzlicher Folgen zu feiern, welche die eigentlich bereits beendete zehnte Season (das eigentliche Staffelfinale lief schon Oktober 2020) erweitern und die Corona-bedingte Verschiebung der finalen Staffel erträglicher machen sollen. Und das ist längst nicht die einzige Neuerung. In der Tradition klassischer Anthologie-Serien erzählen diese sechs Episoden eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte ohne großen Bezug zur übergreifenden Handlung. Mal sind wir dabei, wenn bekannte Seriencharaktere aus ihrem früheren Leben erzählen, so wie Negan. Andere Male bringen sich die Überlebenden bei riskanten Erkundungsgängen selbst in Gefahr und lernen dabei etwas über sich. Immer aber geht es um Nebenkapitel, die uns einen Einblick ins Seelenleben der The Walking Dead-Charaktere ermöglichen, und dafür ist in der regulären Staffel bekanntlich nicht immer Zeit. AMC gibt seinen leidgeplagten Apokalypse-Bewohnern also endlich Raum zum Atmen.
Dabei stoßen auch neue Charaktere wie die von Robert Patrick (Terminator 2) und Okea Eme-Akware (Cobra Kai) gespielten Mays und Elijah zum bekannten Cast, über deren Funktion bislang wenig bekannt ist. Ein anderes Mitglied, Hilarie Burton Morgan, die echte Ehefrau von Jeffrey Dean Morgan, lässt sich dagegen schon jetzt zuordnen. Sie spielt Lucille, die bereits verstorbene Ehefrau vom raubeinigen Negan, der hier eine ganz neue, liebevolle Seite von sich präsentieren darf. FOX zeigt die neuen Episoden parallel zum US-Start auch in Deutschland.
Ab dem 01. März wartet jeden Montag um 21 Uhr eine neue Folge auf ausgehungerte The Walking Dead-Fans. Los geht es mit einer Folge, die sich näher mit dem Verbleib von Maggie (Lauren Cohan) und ihren Geheimnissen beschäftigt, die sie seither ständig mit sich herumschleppt, bislang aber noch niemandem anvertrauen wollte. Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen?
Episode 16, das eigentliche Finale der aktuellen zehnten Staffel, endete Anfang Oktober mit der endgültigen Zerschlagung der gefürchteten Flüsterer und ihrer beiden erbarmungslosen Anführer Alpha (Samantha Morton) und Beta (Ryan Hurst). In den neuen Folgen kehren die Überlebenden nun mühsam den Scherbenhaufen zusammen, den die Konfrontation zurückgelassen hat. Die Jahre des Kampfes und der Traumata lasten schwer auf ihren Schultern und enthüllen mehr, als manch einem von ihnen lieb ist. Nicht wenige von ihnen stellen den Zustand der Menschheit, ihrer eigenen Gemeinschaft und ihrer selbst infrage. Werden sie die Stärke finden, mit ihrem Leben weiterzumachen und das zu bewahren, was gut ist in dieser post-apokalyptischen Welt?
Das verrät uns Fox zum Start von sechs neuen Folgen am 01. März 2021.
Alle Episoden im Überblick:
Episode 17 – „Home Sweet Home„
Maggie (Lauren Cohan) ist zurück, aber nicht bereit, ihre ganze Geschichte mit den restlichen Überlebenden zu teilen. Etwas aus der Vergangenheit sucht sie noch immer heim. Kurz darauf stehen Maggie und Daryl (Norman Reedus) einer bislang unbekannten Bedrohung gegenüber.
Regie: David Boyd
Welche Geheimnisse verbirgt Maggie? ©AMC/FOX
Episode 18 – „Find Me„
Ein Abenteuer von Daryl und Carol (Melissa McBride) nimmt eine unerwartete Wendung, als sie am Wegesrand auf eine alte Hütte stoßen. Daraufhin durchlebt Daryl noch einmal die Zeit, als er der Gruppe nach Ricks Verschwinden den Rücken kehrte. Es ist eine Geschichte, wie sie nur die Apokalypse schreiben kann.
Daryl wagt einen Schritt zurück. ©AMC/FOX
Regie: David Boyd
Episode 19 – „One More„
Gabriel (Seth Gilliam) und Aaron (Ross Marquand) begeben sich auf die Suche nach Nahrungsmitteln, die sie nach Alexandria zurückbringen können. Dabei wird ihr Optimismus und Glaube auf eine harte Probe gestellt, als aus kleinen Tragödien immer größere werden.
Regie: Laura Belsey
Die Welt von The Walking Dead bleibt gefährlich. ©AMC/FOX
Episode 20 – „Splinter„
Eugene (Josh McDermitt), Ezekiel (Khary Payton), Yumiko (Eleanor Matsuura) und Princess (Paola Lázaro) werden von mysteriösen Fremden geschnappt und eingesperrt. Das löst in Princess Erinnerungen an ihre traumatische Vergangenheit aus, während der Rest verzweifelt nach einem Ausweg sucht.
Regie: Laura Belsey
In Gefangenschaften von Fremden. ©AMC/FOX
Episode 21 – „Diverged„
Daryl und Carol kommen an einer Weggabelung an und entschließen sich kurzerhand dazu, getrennte Wege zu gehen. Auf sich allein gestellt, nehmen selbst die kleinsten Herausforderungen lebensbedrohlichen Charakter an. Schweißt dieses Erlebnis sie noch weiter zusammen oder ist die Distanz zwischen ihnen dauerhaft?
Regie: David Boyd
Daryl und Carol stehen am Scheideweg. ©AMC/FOX
Episode 22 – „Here’s Negan„
Carol begleitet Negan auf eine Reise, weil sie hofft, so die wachsende Anspannung zwischen ihnen aus der Welt zu schaffen. Daraufhin lässt Negan sein Leben bis zu diesem Punkt Revue passieren und wirft einen Blick in die Zukunft.
Regie: Laura Belsey
Negan zeigt sich von einer anderen Seite. ©AMC/FOX