Nicht nur bekommt Hexer Geralt demnächst einen eigenen Animationsfilm (Nightmare of the Wolf) auf den geschundenen und gestählten Leib geschneidert, jetzt kündigt Netflix auch noch eine neue, mehr als 1.200 Jahre in der Vergangenheit angesiedelte Spinoff-Serie namens The Witcher: Blood Origins (Der Ursprung des Blutes) an, in der man der Frage auf den Grund gehen will, welchem Umstand wir die Erschaffung des ersten Hexers zu verdanken haben. Hinter dem sechsteiligen Netflix Original stecken The Witcher-Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich und Kollege Declan de Barra (Funky Fables, The Originals), die gemeinsam auch schon die erste Folge (Of Banquets, Bastards and Burials) der Mutterserie ausarbeiteten. Mit der Ankündigung des Spinoffs betritt Netflix Neuland, denn über die Zeit vor den halsbrecherischen Abenteuern von Hexer Geralt ist kaum etwas bekannt. Schmidt Hissrich und Barra können sich hinsichtlich der Handlung also vollkommen frei austoben. Allerdings ist davon auszugehen, dass Andrzej Sapkowski, der Schöpfer der Romane und Geralt-Saga, in die Ausarbeitung involviert sein wird und ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat.
1200 years before Geralt of Rivia, the worlds of monsters, men and elves merged into one, and the first Witcher came to be.
Announcing The Witcher: Blood Origin, a 6 part live-action The Witcher spin-off series from Declan de Barra and Lauren Schmidt Hissrich.
— NX (@NXOnNetflix) July 27, 2020
Wie viele andere Netflix- und Serien-Produktionen hat die Mutterserie aktuell mit den Folgen der Coronakrise zu kämpfen. Im März mussten die laufenden Dreharbeiten überraschend abgebrochen werden, was sich negativ auf den angepeilten Starttermin auswirken dürfte. Ursprünglich war man von einem Start gegen Frühjahr 2021 ausgegangen. Durch die Verzögerungen und erschwerten Produktionsbedingungen (das gilt im Übrigen auch für die anschließende Nachbearbeitung) dürfte jetzt eher gegen Mitte oder Ende 2021 mit neuen Folgen von The Witcher zu rechnen sein. Aktuell geht man von einer Wiederaufnahme der Produktion gegen August aus. Weil sich Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich bekanntlich nicht zweiteilen kann, dürfte The Witcher: Blood Origins erst im Anschluss an die zweite Staffel folgen.