Monatsvorschau – Welche Horrorfilme erscheinen im September 2023?

Spread the love

Welche Horrorfilme trudeln in den nächsten Wochen ein? Wieder gehört ein Monat der Vergangenheit an – im Kino war im August nicht besonders viel los, was das Genre des fantastischen Films betrifft.

Das Sommer-Event Meg 2: Die Tiefe versuchte mit massentauglicher Monster-Action die Kinosäle zu füllen, was zumindest in Europa und in Asien ganz gut geklappt hat. Doch mit dem Dracula-Neustart Die letzte Fahrt der Demeter scheiterte Universal Pictures daran, dem ikonisch-kultigen Blutsauger neues Leben einzuhauchen – das Projekt von Scary Stories to Tell in the Dark-Regisseur André Øvredal wurde von Kinogängern links liegen gelassen.

Im September 2023 hofft das Major-Studio Warner Bros. darauf, dass die Fangemeinde vom weltweit erfolgreichen Conjurverse noch immer Lust auf Nachschub hat und der gefürchteten Dämonennonne Valak erneut dabei zusehen will, wie sie Hauptdarstellerin Taissa Farmiga (The Mule, Mindscape) Albträume beschert. Währenddessen ermittelt Hercule Poirot in Venedig, wo ihn in A Haunting in Venice ein gruseliger Fall erwartet.

Horrorfilme im September – Hercule Poirot ermittelt in Venedig. ©20th Century Studios

Horrorfilme, Thriller & Sci/Fi

Wird es in dieser, bislang frei von Horrorelementen, Krimi-Reihe etwa wirklich auf einmal paranormal oder was sonst verbirgt sich hinter den merkwürdigen Vorkommnissen, über die bereits im offiziellen Trailer zum Threequel von Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh (Tod auf dem Nil, Mord im Orient Express) berichtet wurde? Reinrassige Horrorfilme wird man auch in den kommenden Wochen nur einzeln im Kino antreffen.

Im Home Entertainment-Bereich sieht die Lage schon anders aus. Am 07. September 2023 erscheint der Independent-Hit Skinamarink, wo die Eltern vom kleinen Kevin sowie dessen Schwester Kaylee über Nacht spurlos verschwinden. Was ist passiert?

Diese brennende Frage stellt sich wohl auch Schriftsteller Edgar Allan Poe, der im Shudder-Streifen Raven’s Hollow von William Moseley (The Little Mermaid, Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia) dargestellt wird. Was der September in Sachen Horrorfilme, Thriller und Sci/Fi sonst noch alles zu bieten hat, entnehmt ihr wie immer unserer traditionellen Monatsvorschau. Wir wünschen allen spannende Unterhaltung mit den Titeln eurer Wahl.

Eineinhalb Tage

01.09.2023 (Netflix)

Um mit seiner Tochter zusammen zu sein, nimmt Artan (Alexej Manvelov) seine Ex-Frau Louise (Alma Pöysti) als Geisel und begibt sich mit ihr und dem Polizisten Lukas (Fares Fares) auf einen aufregenden und emotionsgeladenen Roadtrip. Die Reise, bei der ihnen die Polizei immer auf den Fersen ist, führt sie während eines heißen Sommers durch das ländliche Schweden.

The Tank

01.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Oakland, Kalifornien im Jahr 1978: Eine junge Familie erbt unverhofft ein malerisch am Meer gelegenes Cottage. Das vermeintliche Paradies wird jedoch schnell zum Albtraum für Jules (Luciane Buchanan), Ben (Matt Whelan) und ihre Tochter: Nachts geschehen merkwürdige Dinge und der riesige Wassertank neben dem Haus birgt ein altes Familiengeheimnis – ein blutgieriges Monster treibt darin sein Unwesen…

Liebes Kind – Miniserie

07.09.2023 (Netflix)

Lena lebt mit den beiden Kindern Hannah und Jonathan völlig isoliert in einem hochgesicherten Haus. Zu exakt vorgeschriebenen Zeiten nehmen sie ihre Mahlzeiten ein, gehen auf Toilette und ins Bett. Sobald er den Raum betritt, stellen sie sich auf und zeigen ihre Hände vor. Sie tun alles, was er sagt. Bis der jungen Frau die Flucht gelingt. Nach einem Autounfall wird sie schwerverletzt in Begleitung von Hannah ins Krankenhaus eingeliefert.

Skinamarink

07.09.2023 (Kino)

1995: Eines Nachts wachen der vierjährige Kevin und seine sechsjährige Schwester Kaylee allein zu Hause auf. Von ihren Eltern fehlt jede Spur. Noch dazu verschwinden alle Fenster und Türen auf unerklärliche Weise.

Um sich von der beängstigenden Stille und Dunkelheit um sie herum abzulenken, schauen die Kinder Zeichentrickfilme und beschäftigen sich mit ihrem Spielzeug. Dann hören die Geschwister plötzlich eine unheimliche Stimme, die aus den Schatten des Hauses zu ihnen spricht – und mit ihnen spielen will…

Attack on Titan – Staffel 3 (Gesamtausgabe)

08.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Kaum ist Eren zurück in den Reihen seiner Kameraden – und mit ihm die Idee, das Loch in der Mauer zu stopfen – bekommt der Aufklärungstrupp neue ungeahnte Probleme: Um das Mysterium der Mauern zu bewahren, verlangt die Regierung die Auslieferung von Eren und Historia. Kommandant Erwin soll sogar hingerichtet werden. Während die restlichen Mitglieder des Trupps statt gegen Titanen nun also tatsächlich auch gegen Menschen kämpfen müssen, trifft Levi auf einen gefährlichen alten Bekannten.

Doch was genau hat die Zentralbrigade der Militärpolizei mit Eren und Historia vor? Welches Geheimnis verbindet die beiden miteinander? Und werden Levi und Hanji die Auflösung des Aufklärungstrupps noch verhindern und den Kampf gegen ihre neuen Feinde gewinnen können?

The Changeling – Staffel 1

08.09.2023 (Apple TV+)

Ein Märchen für Erwachsene. Eine Horrorgeschichte, eine Fabel übers Elterndasein und eine gefährliche Odyssee durch ein obskures New York.

Körper in Flammen – Staffel 1

08.09.2023 (Netflix)

Mai 2017: Die verkohlten Überreste des Polizeibeamten Pedro (José Manuel Poga) werden in einem ausgebrannten Auto im Foix-Reservoir in Barcelona gefunden. Der Fund erregt schon bald das Interesse der Öffentlichkeit, umso mehr, als die Ermittlungen ein Netzwerk aus toxischen Beziehungen, Betrug, Gewalt und Sexskandalen enthüllen, in die Pedro und zwei weitere Polizist*innen verwickelt sind: seine Kollegin Rosa (Úrsula Corberó) und ihr Ex-Freund Albert (Quim Gutiérrez).

A Haunting in Venice

14.09.2023 (Kino)

A Haunting in Venice, der neueste spannende Fall für Meisterdetektiv Hercule Poirot, spielt im düster-unheimlichen Venedig der Nachkriegszeit am Abend vor Allerheiligen. Poirot, inzwischen im Ruhestand, lebt im selbstgewählten Exil in der glamourösesten Stadt der Welt.

An besagtem Abend nimmt er nur widerwillig teil an einer Séance in einem verfallenen Palazzo, in dem es angeblich spukt. Als einer der Gäste ermordet wird, gerät der Detektiv in eine abgründige Welt voller Schatten und Geheimnisse…

Asteroid-A-Geddon – Der Untergang naht

15.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Ein globaler Killer, ein riesiger Asteroid mit fast 500 Kilometern im Durchmesser, befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde. Wenn ihn keiner stoppen kann, wird er in nur 50 Tagen sämtliches Leben auf dem Planeten auslöschen. Während die Welt verzweifelt und im Chaos versinkt, stellt die Tochter eines Tech-Milliardärs, die Astrogeologin Alexandra Svoboda ihr eigenes Team von Spezialisten zusammen. Ihr Ziel: Die vollständige Zerstörung des Asteroiden. Doch dazu braucht sie die Unterstützung der Großmächte.

Doch während die russische Föderation einen Alleingang mit einer Atomrakete startet, setzen die USA lieber auf die letzte einsatzfähige Raumfähre, die NASA-X-ONE, um den Killerasteroiden im All abzufangen. Indessen versucht eine fanatische Sekte sämtliche Rettungsversuche zu sabotieren, um den Tag des Jüngsten Gerichts wahr werden zu lassen…

Conjuring: The Beyond (Uncut)

15.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Dr. Pretorious (Steve Larkin) hat in seinem Institut eine kleine Gruppe für ein Schlafexperiment versammelt: Da ist die geschiedene Wanda (Victoria Grace Bello), die einfach nur abschalten will, die spirituelle Margo, der geborene Skeptiker Porter und der gutmütige und immer leicht alkoholisierte Hinterwäldler.

Theo. Der Doktor will mit Hilfe von Hypnose einen Schlafdämon erforschen, der in so ziemlich jeder Folklore der Welt seinen Platz zu haben scheint. Während des ersten Experiments erleben alle vier Teilnehmer genau denselben Alptraum. Als dann der erste Teilnehmer verschwindet wird es zur Gewissheit: Der Dämon ist real! Aber wie wird man ihn wieder los? Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod…

El Conde

15.09.2023 (Netflix)

Die düstere Horrorkomödie El Conde spielt in einem von der jüngeren Geschichte Chiles inspirierten Paralleluniversum. Augusto Pinochet, eine der Schlüsselfiguren des globalen Faschismus, haust als Vampir in einer Ruine an der eisigen Südspitze des Kontinents. Dort stillt er seine finsteren Bedürfnisse, um zu überleben.

Doch nach 250 Jahren beschließt er, fortan auf Blut und damit auf sein ewiges Leben zu verzichten. Er erträgt es nicht mehr, dass die Menschen sich an ihn als Dieb erinnern. Obwohl er von seiner rückgratlosen Familie enttäuscht wird, inspiriert ihn eine unerwartete Beziehung, sein konterrevolutionäres Leben voll auszukosten.

The Nun II

21.09.2023 (Kino)

1956 in Frankreich. Ein Priester wird ermordet. Eine böse Macht breitet sich aus. Die Fortsetzung des Welterfolgs The Nun erzählt die Geschichte von Schwester Irene, die sich erneut mit der dämonischen Nonne Valak konfrontiert sieht.

Pakt der Wölfe

21.09.2023 (4K)

Der Naturwissenschaftler Grégoire de Fronsac (Samuel Le Bihan) wird im Jahr 1767 ins südfranzösische Gévaudan entsandt, mit dem Auftrag, eine dort wütende Bestie zu erlegen. Man geht davon aus, dass es sich um ein wolfsähnliches Geschöpf handelt, das immer mehr Menschen auf grausame Weise umbringt.

In Begleitung seines Freundes Mani (Mark Dacascos) macht er sich auf in die Provinz, um den rätselhaften Ereignissen vor Ort nachzugehen. Dabei decken die beiden Stück für Stück ungeheuerliche Machenschaften auf.

The Wicker Man (1973) (Restauriert)

21.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Nach dem spurlosen Verschwinden eines jungen Mädchens führen seine Nachforschungen den Ermittler Neil Howie (Edward Woodward) nach Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft, angeführt vom merkwürdig anmutenden Ortsvorsteher Lord Summerisle (Christopher Lee), scheint alles andere als erfreut über den ungebetenen Gast und hüllt sich in Schweigen.

Doch Howie lässt sich nicht einfach abschütteln. Das seltsame Verhalten der Einheimischen, die einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, löst bei dem strenggläubigen Sergeant jedoch zunehmend Unbehagen aus. Sein Instinkt trügt ihn nicht, die Gemeinschaft ist in eine tödliche Verschwörung verwickelt.

Hunt Her, Kill Her

22.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Als Karen (Natalie Terrazzino) ihre erste Nachtschicht als Reinigungskraft in einem Lagerhaus antritt, ahnt sie noch nicht, welcher Horror ihr dort bevorsteht. Eine Gruppe maskierter Männer bricht in das Gebäude ein und macht Jagd auf sie. Ein blutiger Überlebenskampf beginnt, in dem Karen alles geben muss, um das Gebäude noch lebend verlassen zu können.

Raven’s Hollow

22.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Fünf Kadetten der amerikanischen Militärakademie West Point nehmen an einem Training im Hinterland des Bundesstaates New York teil. Unter ihnen auch der später als Horror-Autor bekannte Edgar Allan Poe (William Moseley).

Als die Gruppe auf einen als Vogelscheuche hergerichteten, ausgeweideten Mann stößt, nimmt ein unheimliches Mysterium seinen Lauf. Im nahegelegenen Dorf Raven’s Hollow werden die Ermittlungen zu diesem grausamen Mord aufgenommen. Doch als Edgars erster Gefährte ermordet wird, sehen sich die Kadetten plötzlich selbst bedroht.

No One Will Save You

22.09.2023 (Disney+)

©Hulu

No One Will Save You handelt von Brynn Adams, einer kreativen und talentierten jungen Frau, die sich der Gesellschaft entfremdet hat. Einsam, aber stets hoffnungsvoll findet Brynn Trost innerhalb der Mauern des Hauses, in dem sie aufwuchs, bis sie eines Nachts durch seltsame Geräusche geweckt wird, die von ausserirdischen Eindringlingen stammen.

Darauf folgt ein actionreicher Kampf zwischen Brynn und einer Vielzahl ausserirdischer Wesen, die ihre Zukunft bedrohen und sie zwingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Slash me if you can! (Uncut)

22.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Die Schwestern Kate (Alexandra Feld) und Angie (Danielle Burgess) sind seit langem zerstritten, aber kurz davor, sich wieder zu versöhnen. Deshalb lädt Angie Kate zu ihrem Junggesellinnenabschied ein, der in einer abgelegenen Hütte stattfinden soll. Als eine wahnsinnige Killerfamilie in das Haus eindringt, beginnt ein Fest der Grausamkeiten. Die beiden Schwestern lassen sich jedoch ihre Party nicht verderben und schlagen mit allen Mitteln zurück.

Castlevania: Nocturne – Staffel 1

28.09.2023 (Netflix)

Frankreich, 1792 – die Französische Revolution hat ihren Höhepunkt erreicht. In einem abgelegenen Teil Westfrankreichs hat sich die konterrevolutionäre Aristokratie mit einem furchterregenden Vampir-Messias verbündet, der verspricht, die Sonne zu verschlingen und eine Armee von Vampiren und Nachtkreaturen zu entfesseln, um die Revolution niederzuschlagen und die Menschheit zu versklaven.

Annette, eine aus der Karibik stammende Zauberin, sucht Richter Belmont auf, den letzten Nachkommen der sagenumwobenen Familie von Vampirjägern, um die Widerstandsbewegung anzuführen.

The Creator

28.09.2023 (Kino)

Inmitten eines künftigen Krieges zwischen der Menschheit und den Kräften der künstlichen Intelligenz wird Joshua (Washington), ein abgeklärter ehemaliger Special-Forces-Agent, der um seine verschwundene Frau (Chan) trauert, rekrutiert, um den Creator zu jagen und zu töten. Der Creator, ein schwer fassbarer Architekt einer fortschrittlichen KI, entwickelte eine mysteriöse Waffe, die den Krieg zwar beenden kann, aber gleichzeitig auch die Menschheit komplett auslöschen würde.

Joshua und sein Team bestehend aus Elite-Agenten, durchqueren die feindlichen Linien und dringen in das dunkle Herz des von der KI besetzten Territoriums… Nur um herauszufinden, dass die weltverändernde Waffe, die er zerstören soll, eine KI in Form eines kleinen Kindes ist.

Kids vs. Aliens

28.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Es ist das Halloween-Wochenende, und Samanthas und Garys Eltern sind mal wieder auf einer ihrer endlosen Geschäftsreisen. Eigentlich hatte Samantha ihrem Bruder versprochen, ihm dabei zu helfen, sein episches Fantasy-Werk mit seinen Kumpels Jack und Miles in ihrer Scheune fertigzudrehen.

Doch dann lässt sie sich von dem coolen Teenager Billy dazu überreden, in ihrem Haus eine rauschende Kostümparty zu veranstalten. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, crashen außerirdische Fieslinge die Party, und die beiden Geschwister müssen sich zusammenraufen, um die Nacht zu überleben.

Speak No Evil

28.09.2023 (Kino)

Inmitten eines unbeschwerten Sommerurlaubs in der Toskana lernen sie sich kennen – das dänische Ehepaar Björn und Louise und die holländischen Freigeister Patrick und Karin. Schnell kommt man sich trotz merklicher Unterschiede näher, und einige Monate nach Ferienende liegt im Briefkasten in Kopenhagen eine Einladung zu einem gemütlichen Wochenende auf dem Lande. Aus reiner Höflichkeit nehmen Björn und Louise das Angebot an und sitzen schon bald darauf mit Töchterchen Agnes im Auto Richtung Holland.

Doch kaum ist die Familie im Ferienhaus ihrer Zufallsbekanntschaft angekommen, zeigen sich erste Risse in der heilen Fassade: Patrick vertritt mit latenter Aggressivität seine Ansichten, misshandelt jähzornig unter den gleichgültigen Blicken seiner Frau den stummen Sohn Abel und schließlich endet ein Abendessen im Gasthof in einem völligen Desaster aus Volltrunkenheit und Fremdscham.

The Flood

29.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Ein Gefangenentransport wird von einem tobenden Hurrikan zu einem Zwischenstopp in einer ländlichen Polizeistation im sumpfigen Louisiana gezwungen. Für die gefährliche Menschenfracht von verurteilten Schwerverbrechern die ideale Gelegenheit, einen Ausbruch zu planen. Die Gefängniszellen werden allerdings in rasanter Geschwindigkeit überflutet und mit steigendem Wasserpegel bahnen sich hungrige Alligatoren ihren Weg in das Gebäude.

The Jurassic Dead – Terror aus der Urzeit

29.09.2023 (DVD, Blu-ray)

Der skrupellose Wissenschaftler Dr. Wojick Borge (Cooper Elliott) verbündet sich im Mittleren Osten mit der Achse des Bösen. Der Plan: In den Vereinigten Staaten soll ein Giftgas freigesetzt werden, das Menschen zu willenlosen Zombies macht. Doch das Gas lässt nicht nur die Menschen zu Untoten werden, es macht auch tote Objekte wieder lebendig. So wird ein vollständiges Exemplar eines Tyrannosaurus Rex, wieder ins Leben zurückgeholt.

Da die Terroristen mittels eines elektromagnetischen Impulses auch noch einen Großteil der Verteidigungsanlagen der US-Streitkräfte außer Betrieb gesetzt haben, scheint der Kampf gegen das wachsende Heer der Zombies und gegen den fresswütigen Zombie-Tyrannosaurus-Rex aussichtslos. Einzig eine schnell vom Pentagon zusammengestellte Gruppe von Spezial-Militärkräften kann die Menschheit noch vor dem Amok laufenden Urzeitvieh retten…

Nirgendwo

29.09.2023 (Netflix)

Eine Frau, die schwanger und allein in einem Schiffscontainer auf hoher See eingesperrt ist, kämpft nach ihrer Flucht aus einem gescheiterten totalitären Staat ums Überleben.

©Netflix

Geschrieben am 04.09.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren