Spread the love

Moviebase Unsane - Ausgeliefert

Unsane - Ausgeliefert
Unsane - Ausgeliefert

Bewertung: 45%

Userbewertung: 55%
bei 93 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Unsane
Kinostart: 29.03.2018
DVD/Blu-Ray Verkauf: 26.07.2018
DVD/Blu-Ray Verleih: 09.08.2018
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: Unbekannt
Studio: Extension 765, New Regency Pictures, Regency Enterprises
Produktionsjahr: 2018
Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Jonathan Bernstein, James Greer
Darsteller: Claire Foy, Juno Temple, Aimee Mullins, Joshua Leonard, Erin Wilhelmi, Jay Pharoah, Colin Woodell

In Unsane spielt Claire Foy eine junge Frau, die gegen ihren Willen in einer mysteriösen Nervenheilanstalt einsitzt. Dort wird sie mit ihren größten Ängsten konfrontiert – und ohne zu wissen, ob das, was ihr widerfährt, auch wirklich real oder lediglich Einbildung ist. Der Film spielt mit Themen wie Paranoia, Angst und den modernen Medien.

Gegen den eigenen Willen in einer Psychiatrie eingesperrt zu sein, ist eine Urangst, die das Thriller- und Horrorkino gerne aufgreift, um Nervenkitzel zu erzeugen. Zunutze macht sich dieses Standardmotiv auch Regievirtuose Steven Soderbergh („Contagion“), der vor einigen Jahren noch mit einem Ausstieg aus dem Kinogeschäft kokettierte. Schon mit der Gangsterkomödie „Logan Lucky“ kehrte der preisgekrönte Filmemacher allerdings in die Lichtspielsäle zurück und legt mit dem auf der B...

Zur Besprechung

  • Wurde innerhalb von nur einer Woche mit einem handelsüblichen iPhone gedreht.
  • Sein Gespür für düstere Stoffe konnte Steven Soderbergh schon bei Contagion und Side Effects unter Beweis stellen.