Annabelle 2 – Neuer Film steht für sich allein, soll uns diesmal das Fürchten lehren

Spread the love

David F. Sandberg erlebt gerade einen kometenhaften Aufstieg in Hollywood und konnte innerhalb von nur zwei Jahren bereits zwei große Genretitel in den Kinosälen platzieren. Noch bleibt aber abzuwarten, ob Annabelle 2 (oder Annabelle: Creation, wie der Film in den USA heißt) an den Erfolg seines Erstlings Lights Out anzuknüpfen vermag. Der Nachfolger zum kontroversen The Conjuring-Spin-Off soll aber zumindest alle Zutaten mitbringen, die es für einen schaurig-schönen Kinohit braucht. Dazu gehört auch, dass der Film für sich alleine stehen kann. „Es gibt eine Zeitlinie für The Conjuring, Annabelle und demnächst The Nun. Unser Film hat darauf ebenfalls einen Platz, steht aber auch für sich allein. Man muss die Vorgänger also gar nicht gesehen haben, aber es wäre natürlich von Vorteil, weil wir wieder kleine Verweise integriert haben, die nur Kenner verstehen. Es greift alles ineinander.“ Mit einem der größten Kritikpunkte des Vorgängers hat Sandberg ebenfalls aufgeräumt und verspricht, dass sein Film durchdachter und unheimlicher daherkommt als das Original von seinem Filmemacher-Kollegen John R. Leonetti (The Butterfly Effect 2).

Nicht nur das abgewandelte Setting soll seinen Teil dazu beitragen, dass uns zum Kinostart im August dieses Jahres wieder Angst und Bange wird: „Horrorfilme, die in der Vergangenheit angesiedelt sind, umgibt etwas Unheimliches. Das liegt wohl daran, dass es damals noch keine Mobiltelefone gab. Man konnte natürlich trotzdem die Polizei rufen, aber es dauerte seine Zeit, bis diese auch wirklich eintraf. Währenddessen hätte man längst getötet worden sein können. Unser Film geht in Sachen Horror weit darüber hinaus.“

Geschrieben am 12.04.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Annabelle 2, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren