Are You Afraid of the Dark? – Geplante Verfilmung verliert ES-Autor

Spread the love

Ende 2017 wurde bekannt, dass Paramount eine Kinoadaption zur kultigen Neunziger-Serie Are You Afraid of the Dark plant, an der auch Gary Dauberman, Autor der ES-Filme und Regisseur des kommenden Annabelle 3, beteiligt sein sollte. Mit dem 11. Oktober 2019 war dann auch schnell ein passender Kinostart gefunden. Doch schon im März dieses Jahr stand fest, dass der Termin nicht mehr zu halten ist und sich das Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschiebt. Und Dauberman kennt die Gründe dafür. „Daran bin ich nicht länger beteiligt“, bestätigt der gefragte US-Autor hinter Swamp Thing oder The Nun und erklärt, wie es dazu kam. „Ich hatte andere Vorstellung davon, wie man den Film am besten angehen sollte, also zog ich mich zurück. Das ist zwar schade, aber manchmal entwickelt es sich einfach so.“ Sein Drehbuch hätte eine eigenständige Filmhandlung auf Basis der sogenannten Mitternachtsgesellschaft erzählen und den düsteren Unterton der oftmals ganz und gar nicht kindgerechten Monster und Story-Episoden beibehalten sollen. Wir können an dieser Stelle lediglich spekulieren, dass diese Idee bei Nickelodeon Movies auf wenig Gegenliebe stieß.

Was nun aus der Verfilmung und dem ebenfalls geplanten Serienrevival wird, das zeitgleich mit dem Kinostart auf Sendung gehen sollte, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit kann man allerdings auf die 39 allesamt auch bei uns verfügbaren Folgen der Originalserie zurückgreifen, in denen sich mehrere Freunde regelmäßig an einem Lagerfeuer im Wald treffen. Dies ist der richtige Ort für den Zweck ihrer Zusammenkunft. Die Mitglieder der Mitternachtsgesellschaft, wie sich die sechs Jugendlichen nennen, erzählen sich im Licht der Flammen nämlich unheimliche Geschichten.

Darin wimmelt es von Geistern und Vampiren, von verhexten Plätzen und magischen Orten und von Menschen mit unheimlichen Kräften. Geht beispielsweise im Freizeitpark Playland alles mit rechten Dingen zu? Wie gefährlich ist eine Mutprobe, bei der ein Mädchen in einem Haus übernachten soll, in dem es spukt? Wie weit darf ein Zaubertrick gehen? Und kann es sein, dass Emmas neue Nachbarn Vampire sind?

®Nickelodeon

Geschrieben am 03.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren