Dead by Daylight – Vom Spiel zum Film: James Wan & Jason Blum adaptieren Slasher-Game!

Spread the love

Survival-Horror-Videospiel Dead by Daylight erhält einen Kinofilm! Hat das HBO-Serien-Format The Last of Us dem überwiegend schlechten Ruf von Videospielverfilmungen etwa entgegen getrotzt? So oder so, Hollywood bleibt am Ball, adaptiert auch weiterhin zahlreiche Videospiele. Eben erst wurde Pakt der Wölfe-Regisseur Christophe Gans ein neues Silent Hill-Abenteuer genehmigt.

Zudem auch die Neuigkeit verkündet, dass James Wan (Conjuring – Die Heimsuchung, Insidious) und Jason Blum (Halloween, Paranormal Activity) aka Atomic Monster und Blumhouse Productions gemeinsam den Multiplayer-Slasher Dead by Daylight von Spieleentwickler Behaviour Interactive auf die Kinoleinwand adaptieren wollen:

«Wir sind überglücklich, dass wir mit James Wan und Jason Blum – zwei Giganten in der Filmindustrie – zusammenarbeiten dürfen, um das Dead by Daylight-Universum zu vergrößern», verrät Behaviour in einem Statement. «Im Hause Behaviour ist es unser Motto, gemeinsam einzigartige Momente für alle Zeiten zu kreieren. Atomic Monster und Blumhouse sind die idealen Partner, um Dead by Daylight einen echt mörderischen Einstieg in die Filmwelt zu ermöglichen.»

Dead by Daylight wird verfilmt. ©Behaviour Interactive

Eine Liebeserklärung an das Horror-Genre

Diese Begeisterung beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch Wan findet ausschließlich positive Worte im Hinblick auf die Videospielverfilmung: «Mit Dead by Daylight hat Behaviour einen Liebesbrief an das Horror-Genre geschrieben, unglaublich atmosphärische Umgebungen, aber auch sehr beängstigende Bösewichte geschaffen – all das bietet sich perfekt dazu an, einen gruseligen Film daraus zu machen.»

«Ich bin ein großer Fan der Videospielvorlage, kann es kaum abwarten, es zusammen mit Blumhouse zu verfilmen.» Da weder Wan noch Blum Regie führen oder das Drehbuch schreiben werden, muss sich das Duo nun nach Talenten umsehen, die für diesen Job geeignet sind – man wolle Liebhaber der Marke nämlich keineswegs verärgern, wie Blum erzählt:

«Wir sind uns bewusst, dass wir Leute finden müssen, die das Videospiel genauso lieben wie Fans. Unsere Partner bei Atomic Monster und Behaviour werden uns dabei helfen, die bestmögliche Version des Spieles auf die Leinwand zu zaubern.»

Regisseur und Drehbuchautor müssen noch gefunden werden. ©Behaviour Interactive

Michael Myers & Co. setzen den Dead by Daylight-Film aus

Da es sich bei der Vorlage um einen klassischen Slasher handelt, stellt sich die Frage, was für eine Geschichte man in einem Dead by Daylight-Film erzählen könnte. Was mit Sicherheit gar nicht geht, ist das Vorkommen diverser Horror-Ikonen, die mit den Jahren an das Game lizenziert wurden.

Wer also darauf hofft, dass Puzzlemörder Jigsaw, Horror-Ikone Jason Voorhees, Haddonfield-Albtraum Michael Myers und viele weitere Serienkiller im Film vorkommen werden, muss an dieser Stelle leider enttäuscht werden.

Dennoch sind wir gespannt darauf, was aus der Idee gemacht wird. Dies ist allerdings lediglich eines von vielen Projekten, die Wan und Blum in baldiger Zukunft gemeinsam angehen, da ihre beiden Unternehmen bekanntlich zu einem großen Produktionshaus geformt werden. Da kommt noch mehr!

Dead by Daylight wurde Juni 2016 veröffentlicht. ©Behaviour Interactive

Geschrieben am 03.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dead by Daylight, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren