Gremlins 3 – Wieder auf Eis gelegt? So steht es um die geplante Fortsetzung

Spread the love

Wie so viele Filme steckt auch Gremlins 3 seit geraumer Zeit in der Produktionshölle Hollywoods fest – und das, obwohl mit Regisseur Chris Columbus und Produzent Steven Spielberg gleich zwei wichtige Stützpfeiler des Originalfilms beteiligt sind. Zwei Jahre nach dem letzten größeren Update zeigt sich die Lage weiterhin unverändert. Darauf jedenfalls lassen Aussagen von Drehbuchautor Carl Ellsworth (Last House on the Left) schließen, der in einem Interview zu seinem neuen Streifen Unhinged – Außer Kontrolle auf die seit Jahren geplante Gremlins-Fortsetzung angesprochen wurde: „Das letzte Mal, dass ich am Drehbuch herumgetüftelt habe, muss mittlerweile drei Jahre her sein. Ich war so aufgeregt, dass ich es schreiben durfte! Ich hatte die einmalige Gelegenheit, mit Chris Columbus zu arbeiten. Ich war so vernarrt in die Geschichte, die wir uns haben einfallen lassen. Es bricht mir das Herz, dass der Film bislang noch nicht umgesetzt wurde. Es wäre eine direkte Fortsetzung des Originals geworden, aber wir hätten das Sequel keineswegs ignoriert.“

Sollte wieder im dritten Teil dabei sein: Billy Peltzer (Zach Galligan) ©Warner Bros.

„Der dritte Ableger wäre nur nicht ganz so verrückt und cartoonmäßig geworden wie The New Batch es zu seiner Zeit war. Und dieses Vorhaben konnte ich beim Pitchen sogar durchsetzen. Ich habe gesagt: ‚Ja, es gab hier und da Humor, der uns zum Lachen animierte. Aber in erster Lnie war Gremlins dennoch ein Horrorfilm. Diese kleinen Biester sind kaltblütige, psychopathisch veranlagte Mörder.‘ Mit dieser Aussage fing für mich alles an“, so Carl Ellsworth, der außerdem verriet, dass Gizmo das Herzstück der Geschichte gewesen wäre und es zudem der Plan war, die Mythologie zu entfalten sowie Zach Galligan als Billy Peltzer zurückzuholen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Werk irgendwann doch noch an Fahrt gewinnt.

Ganz wird man in den nächsten Jahren übrigens trotzdem nicht auf Gizmo und seine Mogwai-Freunde verzichten müssen. Anstelle eines dritten Kinofilms hat Warner Bros. die animierte TV-Serie Gremlins: Secrets of the Mogwai in Auftrag gegeben, die geschichtlich lange vor den Ereignissen aus dem ersten Film ansetzt und den jungen Mr. Wing (im Original gespielt von Keye Luke) bei seinen Abenteuern mit einem freundlichen Mogwai namens Gizmo begleitet. Zusammen mit der kleinen Straßendiebin Elle treten sie eine Reise durch das chinesische Hinterland an, wobei sie Monstern aus der chinesischen Mythologie über den Weg laufen. Ihr Ziel, Gizmo zu seiner Familie zurückzubringen, wird von der Entdeckung eines legendären Schatzes und einer wachsenden Armee bösartiger Gremlins gesäumt.

Die Gremlins gehen in Serie: Gremlins: Secrets of the Mogwai. ©Warner Bros.

Geschrieben am 26.06.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren