Insidious: The Last Key – 4. Teil bricht international Rekorde, ist jetzt Spitzenreiter

Spread the love

Aller guten Dinge sind drei? Nicht so im Fall von Insidious. Denn erst mit dem vierten Kapitel gelang der Horror-Reihe um Parapsychologin Elise jetzt international der Sprung über die wichtige Marke von 100 Millionen Dollar. Zusammen mit den restlichen 67 Millionen aus den USA macht Insidious: The Last Key das zum bislang erfolgreichsten Teil der gesamten Reihe. Seinen Anfang nahm das Franchise im Jahr 2011, als uns James Wan erstmals mit der Zwischenwelt The Further bekannt machte. Und auch wenn die Regisseure und Darsteller zwischenzeitlich wechselten, blieb eine Konstante immer erhalten: Die von Genreikone Lin Shaye gespielte Elise Rainier samt Gehilfen-Team um Specs und Tucker. Diese Kontinuität ist wohl einer der Gründe, weshalb Insidious für viele Genrefans so unverzichtbar ist. Ermüdungserscheinungen sind jedenfalls keine erkennbar, denn welche Horror-Reihe schwingt sich schon mit dem vierten Ableger zu finanziellen Höhenflügen auf? Besonders in Mexiko, Großbritannien oder Indonesien kam Insidious 4 gut an.

Um dies beizubehalten, zieht Serien-Autor Leigh Whannell derzeit sogar seinen Rücktritt in Betracht. Nach vier Filmen möchte er einem Filmemacher das Feld überlassen, der frische Ideen und andere Herangehensweisen mitbringt. Doch ob es wirklich ohne ihn geht? „Wir werden sehen“, sagt Whannell. Bei so viel Erfolg wird Blumhouse nur ungern auf die bewährten Ausflüge in die unheimliche Zwischenwelt The Further verzichten wollen. Spätestens Anfang oder Mitte 2019 könnte uns dann die nächste Begegnung mit dem Bösen blühen.

Kehrt Lin Shaye für Teil 5 zurück? ©Sony Pictures

Geschrieben am 28.05.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren