Die deutschen Filmverleiher haben es derzeit wahrlich nicht leicht, denn sicher ist eigentlich nur: Die nächste Lockdown-Verlängerung kommt bestimmt! Dass die Wiedereröffnung der Kinos nach wie vor ganz unten auf der Prioritätenliste des Bundes rangiert, macht es für die großen Studios und deutschen Indie-Verleiher schwierig, auf die weiterhin unberechenbare Ausgangslage zu reagieren. Geht man in dieser Situation lieber auf Nummer sicher, indem man Termine wählt, die viele Monate in der Zukunft liegen? Oder tastet man sich langsam und schrittweise an den Kinostart heran?
Eine Folge davon sind die bei Zuschauern so unbeliebten Verschiebungen. Und davon gab es bei Warner Bros. jetzt wieder reichlich. Die deutsche Zweigstelle des US-Studios hat noch einmal kräftig nachjustiert und die Startliste durcheinander gewirbelt – mit positiven wie negativen Änderungen.
Denn von einem Film muss man sich gedanklich wieder verabschieden: James Wans mit Spannung erwarteter Mortal Kombat rutscht aus dem Mai! Während man in den USA nur noch wenige Stunden vom Startschuss und der Begegnung mit Kinogängern und HBO Max-Nutzern entfernt ist, muss der Film bei uns wieder auf die Ersatzbank.
Im Klartext heißt das: Der zuletzt für 06. Mai 2021 eingekreiste Starttermin ist gestrichen und bleibt es vorerst auch, denn einen Ausweichtermin nennt Warner Bros. derzeit noch nicht. Selbiges gilt für den mit Angelina Jolie besetzten Action-Thriller They Want Me Dead (oder Those Who Wish Me Dead) von Thriller-Spezialist Taylor Sheridan, der zuletzt für den 13. Mai 2021 datiert war.
Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten zu vermelden. In der überarbeiteten Startliste taucht nämlich wieder ein Film auf, der zuletzt ohne bestätigten Kinostart war: Godzilla vs. Kong kommt jetzt am 17. Juni in die Kinos! Das setzt natürlich eine frühzeitige Wiedereröffnung der Kinos voraus.
Sicher ist der Starttermin somit zwar noch nicht, zumindest aber gibt es die Gewissheit, dass sich die beiden Monster-Ikonen nach wie vor auf der Leinwand und nicht etwa beim Pay TV-Anbieter Sky begegnen sollen, an den Warner kürzlich schon Titel wie Wonder Woman 1982 oder Zack Snyder’s Justice League abgetreten hatte.
Und noch ein anderer James Wan-Film macht einen gewaltigen Satz nach hinten: The Conjuring 3: Im Banne des Teufels verspätet sich, kommt statt am 03. Juni nun doch erst am 01. Juli 2021 in deutsche Kinos. Doch das wäre zu verschmerzen, sofern es dann wirklich mit der nächsten Teufelsaustreibung an der Seite der beiden Parapsychologen Ed und Lorraine Warren klappt, die uns im ersten Trailer bereits auf eine erschreckend unheimliche Reise mitnehmen.
Wieder ohne Starttermin:
Neue Starttermine: