Silent Hill 3 – Pyramid Head kehrt zurück! Drehstart noch in diesem Jahr?

Spread the love

Es ist fast nicht zu glauben, aber trotzdem wahr – langsam, aber sicher nähert sich Christophe Gans’ Videospielverfilmung Silent Hill ihrem 20-jährigen Jubiläum! Es war Frühling 2006, als Sony Pictures die 50 Millionen US-Dollar schwere Produktion mit Radha Mitchell (Rogue – Im falschen Revier, Pitch Black – Planet der Finsternis), Sean Bean (Game of Thrones, The Hitcher), Jodelle Ferland (The Tall Man, Fall 39) und Laurie Holden (The Walking Dead, Der Nebel) ins Kino brachte.

Der Film überschritt seinerzeit die 100 Millionen US-Dollar-Grenze (100.6 Mio. $), wurde aber dennoch nur als mittelmäßiger Erfolg gewertet, weswegen Sony auf eine Franchise-Zukunft verzichtete und die Reihe stattdessen in die Hände von Open Road Films übergab. Die haben das Budget halbiert, 2012 das dreidimensionale Sequel Silent Hill: Revelation 3D auf die Beine gestellt, bei dem Regisseurin M.J. Bassett (Rogue Hunter, Solomon Kane) in die Fußstapfen von Gans trat.

Da das Einspielergebnis zu wünschen übrig ließ (weltweit kamen gerade einmal 56 Millionen US-Dollar zusammen), wurde das Thema Silent Hill im Anschluss daran komplett eingestampft – bis jetzt! Mehr als zehn Jahre nach dem letzten Ableger wird die Marke endlich wiederbelebt – und zwar von Gans!

Kehren womöglich bald wieder zurück: Die berühmten Krankenschwestern. ©Sony Pictures

Silent Hill geht in die nächste Runde

Vor geraumer Zeit ließ das Talent die Welt wissen, dass er während der Pandemie genug Zeit gehabt hätte, ein Drehbuch zu einem dritten Film zu schreiben – und genau das tat er auch! Doch wie wir alle wissen, ist eine schriftliche Vorlage längst noch kein Garant dafür, dass der jeweilige Streifen auch wirklich grünes Licht erhält.

Return to Silent Hill, so der Titel der kommenden Silent Hill 2-Adaption, darf sich allerdings glücklich schätzen, denn die Finanzierung seines Vorhabens wurde Gans offiziell zugesagt! Wie das Online-Portal Deadline berichtet, sollen die Dreharbeiten sogar schon in diesem Jahr beginnen. Wer alles mitspielt und der düsteren Welt einen Besuch abstattet, gilt es im Moment noch abzuwarten.

Ein Comeback auf der gegnerischen Seite konnte hingegen bereits bestätigt werden: Kult-Bösewicht Pyramid Head, der unheimliche Pyramidenkopf aus Konamis Videospielvorlage, feiert seine Rückkehr und dürfte auch den neuen Protagonisten das Leben zur Hölle machen! Es besteht die Hoffnung, dass Return to Silent Hill noch vor dem 20. Geburtstag der noch überschaubaren Filmreihe im Kino startet. Eine Premiere im Jahr 2025 scheint nämlich im Bereich des Möglichen zu liegen. So oder so – der Film kommt!

Was bisher geschah…

In den bisherigen Filmen wurde Roses Adoptivtochter Sharon von schrecklichen Albträumen geplagt. Sie schlafwandelte, brachte sich in Lebensgefahr und rief immer wieder den Namen eines mysteriösen Ortes namens Silent Hill. Gegen den Willen ihres Mannes Christopher fuhr Rose mit Sharon schließlich nach Silent Hill, um die Ursache der Albträume herauszufinden.

Kurz vor dem Ziel verlor sie jedoch die Kontrolle über ihren Wagen und verursachte einen Unfall, durch den sie in eine tiefe Ohnmacht fiel. Als Rose wieder erwachte, war Sharon spurlos verschwunden. Der vermeintliche Schatten ihrer Tochter führte sie direkt in den unheimlichen Ort, wo sie auf die überaus taffe Polizistin Cybil traf. Gemeinsam suchten sie nach Sharon, und schnell wurde beiden klar, dass Silent Hill ein schreckliches Geheimnis birgte.

Eine todbringende Dunkelheit beherrschte die Kleinstadt und hielt die menschlichen Überlebenden hier gefangen. Rose hatte nur noch eine Wahl: Um das Leben ihres Kindes zu retten, schloß sie einen Pakt mit dem Bösen und zahlte dafür einen hohen Preis…

Return to Silent Hill soll eine Verfilmung von Silent Hill 2 werden. ©Konami

Geschrieben am 16.02.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren