SAW 9 – Franchise-Neustart kommt fast ein halbes Jahr früher ins Kino!

Spread the love

Zwischen 2004 und 2017 war auf eines stets Verlass: „If it’s Halloween, it must be SAW.“ Daran sollte zunächst auch der noch unbetitelte neunte SAW-Film von Darren Lynn Bousman festhalten. Nun wurde das Reboot aber überraschend vorgezogen – um ganze fünf Monate auf einen neuen US-Starttermin am 15. Mai 2020! Bei genauerem Hinsehen relativiert sich diese Überraschung aber gleich wieder: Am Wochenende wurde Halloween Kills angekündigt und dafür hat sich Universal Pictures naturgemäß das keltische Fest reserviert. Lionsgate wiederum bekam angesichts einer möglichen Konfrontation mit Michael Myers kalte Füße und so startet der neue Film nun bereits im Frühjahr. Langjährigen SAW-Fans dürfte es recht sein, schließlich bekommen sie den nächsten Auftritt von Puzzlemörder Jigsaw so ein halbes Jahr früher zu Gesicht. Darren Lynn Bousman, der das Franchise über vier Jahre und drei Filme (SAW 2, 3 und 4) hinweg begleitet hat, verspricht: „Niemand ist bereit für diese geballte Ladung Wahnsinn, die von der Leinwand bluten wird.“

Der neue Film entsteht seit wenigen Tagen mit Beteiligung zweier Hollywood-Größen: Chris Rock (Rush Hour) und Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island) werden den Cast von SAW IX (so der Arbeitstitel) anführen und Jigsaw, dessen Auftritt aktuell noch unbestätigt bleibt, Paroli bieten. Rock spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde, wobei Jackson die Rolle von Rocks Vater zukommt. Ebenfalls vertreten sind Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) als William Schenk, Rocks Partner, und Marisol Nichols als dessen Boss Capt. Angie Garza.

Die von US-Comedian Chris Rock erdachte Neuerfindung der Reihe soll durch „intensive Momente und bewusstseinserschütternden Horror“ punkten. Joe Drake von Lionsgate zeigt sich begeistert: „Als Chris Rock mit seiner fantastischen Vision um die Ecke kam, waren wir sofort Feuer und Flamme. Sie stellt die Welt von Puzzlemörder Jigsaw völlig auf den Kopf. Seine Idee ist eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen, lässt das Franchise mit seinem Witz, seiner kreativen Vision und Leidenschaft aber gleichzeitig auch komplett neu aufleben.“

Welches teuflische Spiel treibt Jigsaw diesmal? ©Lionsgate

Geschrieben am 23.07.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren