SAW – Bestätigt: Samuel L. Jackson und Chris Rock im neuen Film dabei! [Update]

Spread the love

Diese Woche fällt in den USA die erste Klappe zum nächsten Kapitel der SAW-Reihe. Es soll eine völlig neue, überraschende Herangehensweise an das Kult-Franchise werden. Ausgedacht hat sich diese jemand, den man bis jetzt eher nicht mit Horror, Blut und Gedärmen in Verbindung gebracht hätte – US-Comedian Chris Rock! Er schreibt, produziert und wirkt aller Voraussicht nach auch vor der Kamera mit. Und Rock ist offensichtlich nicht der einzige namhafte Darsteller, der sich freiwillig in die Hände von Puzzlemörder Jigsaw und seinem ebenso mörderischen Gefolge begibt. Bislang noch unbestätigten Gerüchten zufolge soll sich auch Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island) für einen Auftritt im nächsten Reboot von Darren Lynn Bousman verpflichtet haben, was diesen SAW schon in Sachen Starpower von den direkten Vorgängern abheben würde. Abgesehen von Tobin Bell, Cary Elwes oder Shawnee Smith zeichnete sich die Reihe bislang eher durch Newcomer aus. Doch das könnte sich mit Beteiligung von Chris Rock und Samuel L. Jackson nun endgültig ändern.

Eine offizielle Bestätigung steht aus. Angesichts der demnächst anlaufenden Produktionsphase sollte aber schon in den nächsten Tagen mit einem entsprechenden Statement zu rechnen sein. Autoren des neuen Films sind wieder die beiden Jigsaw-Schöpfer Pete Goldfinger und Josh Stolberg, deren Schaffen Genrefilme wie Piranha 3D, Crawlspace, Schön bis in den Tod oder die kommende Nightbreed-Serie umfasst. Auf dem Regiestuhl sitzt jemand, der das Franchise über vier Jahre und drei Filme (SAW 2, 3 und 4) hinweg begleitet hat: Darren Lynn Bousman. Er verspricht: „Niemand ist bereit für diese geballte Ladung Wahnsinn, die von der Leinwand bluten wird.“

Max Minghella in „Horns“. ©Universal

Update: Die Gerüchte sind wahr! Chris Rock und Samuel L. Jackson werden den Cast von SAW IX (so der Arbeitstitel) anführen und Jigsaw, dessen Auftritt aktuell noch unbestätigt bleibt, Paroli bieten. Rock spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde, wobei Jackson die Rolle von Rocks Vater zukommt. Ebenfalls vertreten sind Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) als William Schenk, Rocks Partner, und Marisol Nichols als dessen Boss Capt. Angie Garza.

„Wir glauben, dass Samuel L. Jackson, Chris Rock, Max Minghella und Marisol Nichols diesen Film zu etwas sehr Besonderem im SAW-Kanon machen werden“, findet Joe Drake von Lionsgate. „Wir können es kaum erwarten, diese unerwartete und abgründige neue Geschichte von der Leine zu lassen. Sie hebt SAW mit Vollgas und ungebremst auf das nächste Level.“ Die Produktion zum neuen Film ist offiziell angelaufen und soll bis mindestens Ende August in Toronto, Ontario, Kanada andauern.

SAW IX startet am 23. Oktober 2020 in amerikanischen Kinos.

Samuel L. Jackson in „Zimmer 1408“. ©Senator

Geschrieben am 08.07.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren