Spuk in Bly Manor – Hill House-Sequel im Kasten, startet 2020 bei Netlix

Spread the love

Heute braucht es schon mehr als knarrende Türen und verräterische Schatten, um erfahrene Horror-Vielgucker hinter dem Ofen hervorzulocken. Noch unmöglicher scheint es, diese Anspannung über die Laufdauer einer kompletten Serie hinweg aufrechtzuerhalten. 2018 erbrachte Netflix‘ Spuk in Hill House aber den Beweis, dass dies möglich ist! Mit ebenso sympathischen und glaubwürdigen Charakteren und gezielt gesetzten Schocks spielte sich das Grusel-Format von Mike Flanagan innerhalb kürzester Zahlen in die Herzen vieler Serienfans und rangiert heute nicht ohne Grund auf Platz 103 der beliebtesten Serien beim Amazon-Dienst IMDb. Für Netflix war deshalb schnell klar – es muss weitergehen! Weil die an sich abgeschlossene Handlung der ersten Staffel kaum noch sinnvolle Entfaltungsmöglichkeiten bot, geht es dieses Jahr allerdings mit einer anderen Grusel-Geschichte und ganz neuen Figuren weiter, denen wir bei noch mehr gespenstischen Begegnungen der unheimlichen Art über die Schulter schauen. In bester American Horror Story-Manier werden diese neuen Rollen aber größtenteils von bekannten Gesichtern der letzten Staffel ausgefüllt!

So konnte Flanagan unter anderem Oliver Jackson-Cohen (Der Unsichtbare), Kate Siegel (Still, Das Spiel) oder Victoria Pedretti (Netflix‘ You – Season 2) zu einer Rückkehr überreden. Und noch etwas bleibt unverändert. Wie schon die erste Staffel beruht auch Spuk in Bly Manor auf einem echten Literaturklassiker – in diesem Fall Henry James‘ Gothic-Novel The Turning of the Screw (Das Durchdrehen der Schraube). Und wieder gönnt sich Flanagan zahlreiche kreative Freiheiten. Denn: „Wir haben Zugriff – und das ist einmalig bei einer Verfilmung von The Turn of the Screw – auf die restlichen Geistergeschichten von Henry James. Und ich benutze sie alle“, bestätigt er der Seite. „Das Durchdrehen der Schraube ist also nur eine von vielen Geschichten, die wir erzählen. Henry James ist das Rückgrat dieser Season und Turn of the Screw der rote Faden, der uns von Anfang bis Ende begleitet. Nebenbei wagen wir Abstecher in The Jolly Corner und The Romance of Certain Old Clothes, die bislang noch nicht adaptiert wurden.“

Season 2 soll ein Netz unheimlicher Geschichten spinnen. ©Netflix

Während wir noch auf die Bekanntgabe eines Starttermins warten, sind in Kanada vor wenigen Tagen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel zu Ende gegangen, was Flanagan zum Anlass nahm, um das Team öffentlich zu beglückwünschen: „Spuk in Bly Manor ist endlich im Kasten“, schreibt er. „Glückwunsch an Cast und Crew, die vielen vertrauten und neuen Gesichtern, und nicht zuletzt die Filmemacher, die an Bord gekommen sind, um diese Season zu ihrer eigenen zu machen.“ Wegen seiner vielen Verpflichtungen, darunter die neue Horror-Serie Midnight Mass, teilt sich Flanagan die Regie bei Season 2 mit Kollegen wie Ciarán Foy (Citadel, Sinister 2, Netflix’ Eli), Yolanda Ramke & Ben Howling (Cargo), Liam Gavin (Dark Song) oder Axelle Carolyn (Tales of Halloween). Season 1 wurde noch komplett von Flanagan in Szene gesetzt, was sicherlich seinen Teil zum stimmigen, in sich abgeschlossenen Gesamtbild beitrug.

Victoria Pedretti, Nell aus Spuk in Hill House, spielt Dani, eine Gouvernante, die auf zwei äußerst eigensinnige Kinder aufpassen soll und dafür ins herrschaftliche Bly Manor zieht. Zunächst scheint auch alles wunderbar zu laufen, doch dann erfährt sie vom mysteriösen Tod ihrer Vorgängerin und deren Liebhaber, die eigentlich lieben Kinder legen seltsame, verstörende Verhaltensweisen an den Tag und sie selbst beobachtet merkwürdige Erscheinungen. Schließlich kommt sie zu der Überzeugung, dass die Geister der Verstorbenen von den Kindern Besitz ergriffen haben.

Wieder mit dabei: Victoria Pedretti ©Netflix

Geschrieben am 24.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Spuk in Hill House