The Umbrella Chronicles soll eine Verfilmung von Resident Evil Zero werden!

Spread the love

Vor einer Woche haben wir darüber berichtet, dass uns mit Resident Evil: The Umbrella Chronicles bereits die nächste Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe aus dem Hause Capcom bevorsteht. Eine, die – wie schon Welcome to Raccoon City – Raccoon HG Film Productions mitproduziert und in Greater Sudbury in Kanada gedreht wird.

Zunächst ging man davon aus, dass es sich hierbei um die Fortsetzung zu Johannes Roberts’ (47 Meters Down: Uncaged, 47 Meters Down) handeln könnte, der nach Welcome to Raccoon City eine Adaption von Code: Veronica X in Angriff nehmen wollte.

Das Resident Evil Wiki-Team meldet nun jedoch, dass The Umbrella Chronicles offenbar auf dem 2002 erschienenen Game-Prequel Resident Evil Zero basiere. Ein Post von PR-Manager Clint, der mit einem in die Produktion involvierten Crewmitglied in Kontakt stehen soll, wurde vom offiziellen Wiki-Account geteilt:

Paul W.S. Anderson sei kaum involviert in den neuen Resident Evil-Film

«Ja, das Gerücht, dass erneut an einem Reboot von Resident Evil gearbeitet wird, entspricht der Wahrheit. Ich habe soeben mit einer Person gesprochen, die mit der Arbeit am Design des Films beschäftigt ist. Paul W.S. Anderson ist kaum in die Entwicklung involviert und schafft es aus rein vertraglichen Gründen lediglich in den Abspann. Die Hauptfigur in diesem Streifen wird Rebecca Chambers sein.»

Da weder Constantin Film noch Sony Screen Gems bislang einen Neustart bestätigt haben, gilt es diese Informationen mit Vorsicht zu genießen. Dass ein Film mit dem Titel aus der Überschrift kommt, hat Greater Sudbury auf der offiziellen Ortswebseite verkündet. So viel stimmt also schon einmal. Was den Inhalt betrifft, werden wir jedoch noch etwas Zeit absitzen müssen, ehe wir mit Sicherheit sagen können, ob hier wirklich von einer Adaption von Resident Evil Zero die Rede ist.

Eine spoilergeladene Synopsis wurde auf der Resident Evil Wiki aber jetzt schon gepostet – und die hört sich ganz nach dem Spiel an: S.T.A.R.S.-Mitglied Rebecca Chambers und der ehemalige Marine Billy Coen sind Passagiere eines Zuges, der sie zu einer verfallenen Ausbildungsstätte führt.

Sind jetzt Rebecca & Billy aus Resident Evil Zero am Zug? ©Capcom

Wovon das Reboot handeln soll

Dort angekommen, werden sie von einem gewissen James Marcus ausspioniert – jenem Mann, der die Umbrella Corporation mitgegründet und das T-Virus erschaffen hat… Aufgrund von Spoilern verzichten wir auf den Rest.

Nach Welcome to Raccoon City und die nach einer Staffel abgesetzte Netflix-Serie wäre Resident Evil: The Umbrella Chronicles schon das dritte Reboot innerhalb von kaum zwei Jahren. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass dieser Film im selben Universum spielt wie der letzte Kinofilm – schließlich würde hier die Vorgeschichte erzählt werden. Man darf jedenfalls gespannt sein…

Welcome to Raccoon City kam 2021 weltweit ins Kino, spielte insgesamt aber nur 41.9 Millionen US-Dollar ein – 17 davon in den USA. Mit dem damaligen Neustart wurde also fast 87% weniger Geld in die Kassen geschwemmt als noch mit Resident Evil: The Final Chapter, der 2016/17 auf rund 312.2 Millionen US-Dollar kam. Doch um fair zu bleiben: Welcome to Raccoon City wurde während der Pandemie ausgewertet, als noch kaum ein Film gut besucht war.

Wurde nach einer Staffel abgesetzt: Resident Evil. ©Netflix

Geschrieben am 08.06.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Resident Evil



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren