Gremlins: Secrets of the Mogwai – Trailer: Gizmo & Co. sind wieder da!

Spread the love

23 Jahre ist es nun schon her, seit mit Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster der zweite und somit gleichzeitig auch schon der letzte Teil über jene Fabelwesen in die Kinos gebracht wurde, die weder nass werden noch dem Sonnenlicht ausgesetzt oder nach Mitternacht gefüttert werden dürfen.

Wer diese Regeln missachtet, bekommt es wohl oder übel mit echt verheerenden Konsequenzen zu tun, denn aus einem süßen Mogwai wird dann eine ganze Armee – nur mit dem kleinen Unterschied, dass die neu entstandenen Wesen alles andere als freundlich und zum Knuddeln bereit sind…

Nun, mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrem letzten Auftritt, kehren die unvergessenen Kult-Figuren also endlich wieder auf die Bildfläche zurück, wenn auch etwas anders als ursprünglich mal erwartet. Statt einem dritten Realfilm steht uns mit Gremlins: Secrets of the Mogwai nämlich eine komplette Serie bevor, die jedoch vollständig animiert ist – noch dazu mit einem eigenen Stil.

Der Trailer zu Gremlins: Secrets of the Mogwai

Dieser wurde von vielen Fans bereits nach der Veröffentlichung erster Szenenbilder als doch ziemlich gewöhnungsbedürftig eingestuft. Nun erreicht uns endlich allererstes Bewegtmaterial zu jenem Serien-Format, welches Mai 2023 auf Streamingdienst HBO Max erwartet wird – ob dieses dazu imstande ist, Zuversicht zu schaffen?

Im Kern wird das Leben eines kleinen Jungen thematisiert, der zusammen mit seinem Großvater eine unglaubliche Entdeckung macht – sie erblicken eine magische Kreatur, die sie bislang lediglich aus Erzählungen und Legenden kannten. Während der Opa alles andere als erfreut und bestens darüber informiert ist, was in einem Worst Case-Szenario alles passieren kann, freundet sich sein Enkelkind schnell mit jenem Wesen an, das auf den Namen Gizmo hört.

Das Menschenkind glaubt nicht daran, dass sein neuer Buddy eine Bedrohung darstellt und will von sämtlichen Warnungen nichts wissen – bis er eines Tages mit eigenen Augen zu Gesicht kriegt, was geschieht, sobald sein haariger Kumpel mit einfachem Wasser in Berührung kommt…

Gizmo freut sich auf sein Comeback in der Gremlins-Serie. ©HBO Max

Gizmo muss beschützt werden

Um sein Volk, sich selbst, aber auch Gizmo zu beschützen, beschließt der Knabe, ihn an den Ort zu bringen, den der liebenswerte Mogwai sein zu Hause nennt. Doch auf dem Weg dorthin treffen sie nicht nur auf bösartige Versionen von ihm, sondern auch auf Menschen, die etwas dagegen haben, dass ein derart wertvolles Prachtstück wie Gizmo einfach so in der Natur ausgesetzt wird.

Schließlich wären eine Menge Leute sofort bereit dazu, sehr viel Geld hinzublättern, um ein solches Phänomen besitzen zu können. Ob es Gizmo & Co. trotzdem noch gelingen wird, ihren Feinden noch im letzten Moment zu entkommen?

Vielen Liebhabern von Gremlins wäre ein dritter Realfilm sehr viel lieber gewesen als ein animiertes Serien-Format – dieser war auch mal vorgesehen, jedoch wären die Mogwais darin animiert gewesen. Anders als in den beiden Kult-Filmen, wo Modelle zum Einsatz kamen, wären Gizmo & Co. in Teil 3 also vor allem computeranimiert ins Rampenlicht gestellt worden. Ob wir eines Tages dennoch noch ein Threequel zu sehen bekommen werden?

©HBO Max

Geschrieben am 12.04.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren