Twisters – 90er Jahre-Klassiker mit Helen Hunt wird fortgesetzt! Wer führt Regie?

Spread the love

Nach Twister kommt Twisters. Seit geraumer Zeit gibt es in Hollywood den Trend, alte Kult-Klassiker wieder auszugraben und diese fortzusetzen – idealerweise mit dem ursprünglichen Originalcast.

Versucht wurde das zuletzt unter anderem beim diesjährigen Slasher-Hit Scream, der Horror-Komödie Ghostbusters: Legacy und dem Halloween-Franchise, das gerade mit dem aller Voraussicht nach letzten Kapitel seit Jamie Lee Curtis’ (Everything Everywhere All at Once, Knives Out – Mord ist Familiensache) Comeback vor vier Jahren in den Kinos aufwartet.

Was steht also als nächstes auf dem Plan? Universal Pictures und Amblin Entertainment wissen es – der Neunziger Jahre-Naturkatastrophenfilm Twister soll möglichst bald in die zweite Runde gehen! Deadline berichtet, dass Produzent Steven Spielberg (E.T. – Der Außerirdische, Der Weiße Hai) gerade aktiv daran arbeite, einen geeigneten Regisseur für das Sequel zu finden.

Welcher Regisseur dreht TWISTERS?

In der engeren Auswahl befinden sich zurzeit Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vaserhelyi (Free Solo, The Rescue), Dan Trachtenberg (Prey, 10 Cloverfield Lane) und Travis Knight (Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer, Kubo – Der tapfere Samurai). Eine definitive Entscheidung wurde allerdings noch keine getroffen – bis Frühling 2023 wolle man das aber ändern, da die Major-Studios allerspätestens im zweiten Quartal des kommenden Jahres mit den Dreharbeiten beginnen möchten.

Die schriftliche Vorlage wird von Drehbuchautor Mark L. Smith beigesteuert, der 2015 mit dem Skript zu The Revenant einen echten Volltreffer landete – ob ihm das auch bei Twisters gelingt?

Da uns Schauspieler Bill Paxton (Titanic, Apollo 13), der im Originalfilm von 1996 in die männliche Hauptrolle schlüpfte, am 25. Februar 2017 verließ, muss der Nachfolger leider ohne ihn und seinen fiktiven Charakter Bill auskommen. Man sei jedoch sehr daran interessiert, Helen Hunt (The Sessions – Wenn Worte berühren, Soul Surfer) zurückzubringen und ein Drama zu thematisieren, das sich zwischen ihrer Figur Jo und ihrer Filmtochter ereignet. Weitere Einzelheiten zur Handlung werden im Moment noch unter Verschluss gehalten.

Dieses Mal ist Helen Hunt ganz auf sich allein gestellt. ©Amblin/Universal

Sequel soll gigantisch werden

Universal und Amblin haben in einer offiziellen Pressemitteilung zudem deutlich gemacht, dass hier ein Mammutprojekt mit entsprechenden Spezialeffekten auf die Beine gestellt wird und kein Billigableger für den Home Entertainment-Markt. Wir tippen mal auf den größten Sturm, den diese Welt jemals erlebt hat – und ihr so?

In Twister, der vor fast drei Jahrzehnten aus dem Boden gestampft wurde, wird ein Haus Stück für Stück auseinander gerissen. Eine Kuh wirbelt hilflos durch die Luft. Traktoren werden vom Himmel geschleudert. Ein 15.000 Pfund schwerer Tanklastzug entwickelt sich zur fliegenden Bombe. Mit 300 Meilen pro Stunde rast ein riesiger, alles vernichtender Tornado direkt auf dich zu. Twister, der wohl gewaltigste Sturm des Jahrhunderts, hinterläßt ein Bild der Verwüstung.

Im Hochspannungsthriller verfolgen die beiden Wissenschaftler Jo (Helen Hunt) und Bill (Bill Paxton) den zerstörerischsten Wirbelsturm der letzten 50 Jahre durch das berüchtigte Tornado Alley. Ihr Ziel: elekronische Sensoren in das Zentrum des Orkans zu schleusen. Auf diese Weise hoffen sie, erstmals Meßwerte für ein zuverlässiges Frühwarn-System zu gewinnen. Doch dafür müssen sie sich selbst dem gigantischen Tornado in den Weg stellen. Eine tödliche Jagd beginnt…

©Amblin/Universal

Geschrieben am 18.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News, Twisters



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren