Until Dawn – Lights Out-Regisseur inszeniert Videospielverfilmung

Spread the love

Vor gut einer Woche haben wir darüber berichtet, dass Lights Out-Regisseur David F. Sandberg nach seinen beiden Shazam!-Filmen eine neue Schauermär aus dem Boden stampft. Laut eigener Aussage würde diese auf gleich mehreren seiner Kurzfilme basieren.

Nun scheint ihm aber ein anderes Projekt in die Quere gekommen zu sein, denn wie der Hollywood Reporter meldet, wurde der 42-jährige Sandberg jüngst mit der Aufgabe vertraut gemacht, aus dem 2015 erschienenen Videospiel Until Dawn einen Kinofilm aus dem Hut zu zaubern.

Dafür verbündet er sich einmal mehr mit Drehbuchautor Gary Dauberman, von dem unter anderem die schriftlichen Vorlagen zum ES-Zweiteiler von Andy Muschietti sowie zu den Conjuring-Spin-offs The Nun und The Nun II stammen. Zudem verfasste er die Drehbücher zur Annabelle-Trilogie, von der Teil 2 bekanntlich von Sandberg inszeniert wurde.

Until Dawn wird verfilmt. ©Supermassive Games

Until Dawn hat es auf ein R-Rating abgesehen

Noch steht nicht fest, wie genau sich das Duo an die beliebte Vorlage hält. Until Dawn will allerdings als Liebesbrief an das Horror-Genre verstanden werden, der ein R-Rating anvisiert und mit einem Ensemble daherkommt. Im Spiel aus dem Hause Supermassive Games reisen acht Freunde zu einer abgelegenen Berghütte mitten im Nichts. Doch schon bald geschehen so unheimliche Dinge, und sie merken, dass sie nicht alleine sind…

Als Spieler schlüpft man in die Rolle jeder der acht verängstigten Figuren und suchst nach Hinweisen auf die Identität des verrückten Killers. Durch das komplexe Schmetterlingseffekt-System hat jede Entscheidung dramatische Auswirkungen auf Leben und Tod sowie den weiteren Verlauf der Geschichte.

Dieses Feature entfällt beim Film, da Sony Pictures einen Kinostart und keine interaktive Sache wie bei Black Mirror oder Final Destination 3 anstrebt. Spannend dürfte es aber dennoch werden, wenn es Sandberg und Dauberman gelingen sollte, den Geist der Vorlage richtig einzufangen.

©Supermassive Games

Geschrieben am 18.01.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Until Dawn



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren