Venom – Beschert Sony Pictures einen Rekordstart: Erste Zahlen zum Spin-Off

Spread the love

Sony Pictures soll recht behalten: Trotz durchwachsener Kritiken und Freigabe-Wirrwarr entschieden sich Kinogänger am vergangenen Wochenende mehrheitlich für Spider-Mans bösen Kollegen Venom und seinen ersten eigenen Auftritt im Kino. Zum Start spielte das Comic-Spin-Off von Ruben Fleischer fulminante 205 Millionen US-Dollar ein. Zwar waren Analysten im Vorfeld bereits von einem Erfolg ausgegangen, doch mit einem Ergebnis dieser Größenordnung hatten wohl nur die Wenigsten gerechnet. Noch beeindruckender wird die Summe aber durch die Tatsache, dass Sony Pictures für Venom nur einen Bruchteil der sonst üblichen Produktionskosten aufwenden musste. Venom ist also ähnlich erfolgreich gestartet wie vergleichbare Comic-Blockbuster der letzten Jahre, war in der Herstellung aber nur halb so teuer. Besonders erfolgreich lief es für das durchgeknallte Abenteuer mit Tom Hardy in den USA (80 Millionen Dollar und ein neuer Oktober-Rekord), Russland (13 Millionen Dollar) und Großbritannien (10,5 Millionen Dollar). Hierzulande wollten fast 500.000 Zuschauer sehen, wie Hardy seine Verbindung mit dem Alien-Symbionten eingeht.

Sony hat also allen Grund zur Freude, denn die 200 Mio. Dollar sollten nicht nur einen möglichen Venom 2, sondern auch das weitere Fortbestehen des Spider-Man-Verse absichern. Bereits fest in Planung ist Morbius, das zweite Horror-Spin-Off aus Sonys zunehmend unheimlichem Spin-Off-Universum, bei dem Daniel Espinosa Regie führen und Jared Leto (Suicide Squad) die Hauptrolle verkörpern wird. Er spielt die tragische Figur des Dr. Michael Morbius, der sich bei einem Experiment versehentlich in einen waschechten Vampir verwandelt. Dabei wid er schrecklich entstellt und entwickelt einen ungesunden Durst für das Blut seiner Mitmenschen. Nur eines scheint für längere Zeit Abhilfe schaffen zu können: Das genetisch veränderte Blut von Superheld Spider-Man!

Auf Erfolgskurs: Venom. ©Sony Pictures

Geschrieben am 08.10.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Venom



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren