American Horror Story – Bloody Mary oder Pest? Murphy lässt über Season-Thema abstimmen

Spread the love

Was ist da los? Dass Ryan Murphy offen für Wünsche ist und Fans aktiv in die Entwicklung seiner American Horror Story mit einbezieht, war in der Vergangenheit schon häufiger zu beobachten.

Seine neueste Idee geht aber weit über einfachen Fanservice hinaus. Auf Instagram lässt er Follower über das Thema einer zukünftigen American Horror Story abstimmen. Innerhalb kürzester Zeit kamen 45.000 Kommentare und mehr als 140.000 Likes zusammen. Von anfänglich sechs verschiedenen Ideen waren zuletzt noch zwei (Bloody Mary und Pest) übrig – und über genau die durfte jetzt abgestimmt werden. Ihr wollt die düstere Legende um Bloody Mary zum Leben erweckt oder den gesamten American Horror Story-Cast an den Folgen der Pest dahinsiechen sehen?

Dann stimmt jetzt ab! Doch wofür eigentlich? Genau daraus macht Murphy – wie sollte es auch anders sein – nämlich noch ein großes Geheimnis. Er schreibt zwar, dass „das American Horror StoryUniversum wächst“, aber in welchem Zusammenhang, geht aus seinem Post nicht hervor.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ryan Murphy (@mrrpmurphy)

Handlung der elften Staffel?

Um die kommende zehnte Staffel kann es sich eigentlich nicht handeln, denn die befindet sich bereits mitten im Dreh. Es wäre also bereits zu spät, hier noch Vorschläge aus der American Horror Story-Gemeinschaft einfließen zu lassen. Auch für das vor einiger Zeit angekündigte Spin-off-Format American Horror Stories, in der kleine, auf die jeweilige Episode beschränkte Geschichten (Stories) erzählt werden, kommt seine aktuelle Aktion vermutlich schon zu spät.

Gesetzt den Fall, dass Murphy es tatsächlich ernst meint und Zuschauer über die Handlung abstimmen lässt, wäre somit eigentlich nur die kommende elfte Staffel denkbar, mit der dann frühestens Herbst 2022 zu rechnen sein dürfte.

Ist der finale Gewinner des Fanvotings erst einmal ermittelt, wird Murphy sehr wahrscheinlich noch etwas näher auf seine Beweggründe eingehen und den Sinn und Zweck dahinter enthüllen. Bis dahin bleibt uns lediglich die Spekulation. Dass sich die Aktion als Marketingtrick entpuppen könnte, um Fans bis zum Start der verspäteten American Horror Story-Jubiläumsstaffel bei Laune zu halten, wie einige misstrauische Fan unken, halten wir aber für unwahrscheinlich.

Lässt Murphy über die elfte Staffel abstimmen? ©FX

Nur ein Marketingtrick?

Murphy ist zwar bekannt für seine verrückten Theorien und kryptischen Teaser, die mehr Verwirrung stiften als sie verraten würden. Aber Zuschauer mit einem fingierten Voting an der Nase herumzuführen, ginge dann doch einen Schritt zu weit – und wäre einer weiterhin guten Beziehung zwischen dem AHS-Serienmacher und seinen Fans auch nicht zuträglich.

Mit Pest und Bloody Mary haben es allerdings die unserer Meinung nach spannendsten Optionen der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten (Aliens, Sirenen, Piggy Man, Pest, Xmax-Horror und Bloody Mary) ins Finale geschafft, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was Murphy aus dem Gewinner-Szenario macht. Plant das Team möglicherweise noch eine zweite Begleitserie, in der das entsprechende Thema aufgegriffen werden könnte?

Eine Randnotiz: Dass Murphy über „Sirenen“ abstimmen lässt, scheint wiederum Gerüchte zu widerlegen, dass die kommende Season 10 von eben diesen handeln könnte. Schließlich spielt sich die komplette Staffel, ein sogenanntes Double Feature (also zwei Staffeln innerhalb von einer), entweder am oder im Meer ab, weshalb aquatische Bedrohungen wie Sirenen oder Meerjungfrauen eine logische Entscheidung gewesen wären. Aber auch das könnte natürlich wieder eine geschickt gelegte Fährte sein, um vorab das Interesse der Fans abzuklopfen.

Stories wird der Kurzgeschichten-Gegenentwurf zur Mutterserie. ©FX

Geschrieben am 12.04.2021 von Torsten Schrader