Doctor Sleeps Erwachen – Shining-Sequel floppt in weiten Teilen Europas

Spread the love

Trotz überwiegend positiver Stimmen aus der Presse scheint sich das Interesse an Doctor Sleeps Erwachen bislang in Grenzen zu halten. Am Wochenende wurde das Sequel zum unvergessenen Klassiker The Shining von Stanley Kubrick bereits in wenigen Ländern Europas ausgewertet – allerdings mit eher enttäuschenden bis verheerenden Ergebnissen. In Großbritannien gelang Danny Torrance (Ewan McGregor) gerade so der Einzug in die Top 5 (1,9 Mio. Dollar), allerdings weit abgeschlagen hinter dem fünften Wochenende von Joker, der noch immer die Spitze der Kinocharts anführt, während in Italien immerhin noch Platz 5 drin war. Besonders düster sah es allerdings in Frankreich aus, denn hier landete der Film mit mageren Einnahmen von 980.000 Dollar auf Platz neun. Nun zeigt sich: Offenbar ist der Name Stephen King doch kein Selbstläufer und der mit ES entfachte Hype ein einmaliges, auf dieses Projekt beschränktes Phänomen. Möglicherweise haben die diversen King-Filme und -Serien der jüngsten Zeit, darunter Castle Rock, ES: Kapitel 2, Mr. Mercedes oder Friedhof der Kuscheltiere, aber auch einfach zu einer gewissen Übersättigung geführt und Zuschauern die Lust auf ein weiteres Horror-Kinoerlebnis der Marke King verhagelt.

Doch was auch immer der Grund für das schwache Abschneiden ist: Zufrieden sein kann Warner Bros. mit diesen überschaubaren Zahlen, insbesondere an einem Halloween-Starttermin und -Wochenende, nicht. Am kommenden Freitag erreicht Doctor Sleeps Erwachen, der hierzulande noch bis 21. November auf sich warten lässt, dann auch amerikanische Lichtspielhäuser. Box Office-Experten prophezeien der Produktion von Regisseur Mike Flanagan (Spuk in Hill House, Oculus, Das Spiel) einen Start mit rund 25 Millionen Dollar und die Spitze der Kinocharts – Zahlen, die Doctor Sleep bitter nötig hätte. Doch dieselben Experten waren es auch, die Terminator: Dark Fate in den USA zwischen 41 und 47 Millionen Dollar einordneten. Ein Trugschluss, wie man heute weiß. Noch ist es zu aber früh, um Doctor Sleeps Erwachen bereits als Misserfolg abzustempeln, schließlich hat die King-Adaption die meisten ihrer wichtigsten Länder erst noch vor sich. Die ersten Zahlen aus Europa sollten Warner Bros. allerdings trotzdem zu denken geben.

Der mit Ewan McGregor und Rebecca Ferguson besetzte und von Kritikern umjubelte Doctor Sleeps Erwachen spielt viele Jahre nach den Geschehnissen aus The Shining und zeigt Danny Torrance als erwachsenen, aber gebrochenen Mann. Ähnlich wie sein Vater hat er Probleme mit seiner aufgestauten Wut und greift zur Flasche. Irgendwann gibt er jedoch das Trinken auf und zieht in ein Kleinstadt in New Hampshire, wo seine übersinnlichen Fähigkeiten plötzlich von Neuem erwachen. Unversehens baut er eine psychokinetische Verbindung zu der 12-jährigen Abra Stone auf, die sich in großer Gefahr befindet, da eine Sippe übernatürlicher Wesen, angeführt von Rose the Hat, dem Mädchen nach dem Leben trachtet.

Kein Glück: „Doctor Sleeps Erwachen“ floppt in Europa. ©Warner Bros.

Geschrieben am 06.11.2019 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren