Final Destination 6 holt Tony Todd als Bludworth zurück!

Spread the love

Seit gut 12 Jahren gilt Final Destination als tot – da der fünfte Teil der Reihe, der 2011 in die Kinos gebracht und von Regisseur Steven Quale (Renegades, Storm Hunters) inszeniert wurde, an den US-Kinokassen enttäuschte und dort weit hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb, beschloss Warner Bros. damals, das Thema vorerst ruhen zu lassen.

Doch nun ist es offenbar wieder an der Zeit, das Franchise aus der Versenkung zu holen & es jetzt um einen brandneuen Ableger zu erweitern. Mit der heutigen Nachricht steht zudem endlich fest, dass das kommende sechste Kapitel im selben Universum spielt wie alle anderen und kein Reboot aufgezogen wird.

Die Kollegen von Bloody-Disgusting melden nämlich, dass niemand Geringeres als Genreschauspieler Tony Todd (Hellblazers, Candyman’s Fluch) in seine Kult-Rolle als Bludworth zurückkehrt.

In Final Destination 6 wird Bludworths Kindheit beleuchtet. ©Warner Bros.

Bludworth und seine kurzen Auftritte

Wir erinnern uns; der mysteriöse Herr wurde bereits im Originalfilm aus dem Jahr 2000 eingeführt und schien eine Menge über den Tod sowie dessen Methoden zu wissen. In Final Destination 2 und 5 trat er ebenfalls zum Vorschein, in den Teilen 3 und 4 war seine Anwesenheit nicht gefragt.

Für viele Fans stellt Bludworth jedoch das Gesicht der Reihe dar, da er ja als einziger eine Verbindung zum Tod zu haben scheint, die seit mittlerweile 23 Jahren ein gut gehütetes Geheimnis darstellt – aber genau das soll sich nun ändern. Todd soll nämlich vom kleineren Cameo-Auftritt zu einem Neben- oder sogar Hauptdarsteller befördert werden.

Vom Cameo zum Hauptdarsteller?

Final Destination 6 verzichtet darauf, den Charakter lediglich für eine Sequenz zurückzuholen, um die neuen Protagonisten über ihr mögliches Schicksal aufzuklären. Dieses Mal reist man kurzzeitig weit in die Vergangenheit und beschäftigt sich in Rückblenden mit der Kindheit und Jugend von Bludworth, da er bereits in jungen Jahren mit dem Tod in Verbindung trat – nur eben auf seine Weise.

Das von vielen Fans heiß erwartete Comeback wird also einige Fragen beantworten, die seine Person betreffen. Natürlich wird die Prämisse beibehalten – irgendjemand sieht eine Katastrophe voraus und verhindert mit seinem Wissen, dass Menschen sterben. Dumm nur, dass sich der Tod bekanntlich nicht gerne austricksen lässt und jedem einzelnen Überlebenden auf andere Art auflauert…

Final Destination 6 wird nach den Hollywood-Streiks gedreht

Da die Drehbuchautoren und Schauspieler noch immer streiken, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wann mit den Dreharbeiten losgelegt werden kann. Sobald es zwischen den Studios und den Künstlern zu einer zufriedenstellenden Vereinbarung gekommen ist, die für beide Seiten stimmt, soll kurz darauf die erste Klappe in Vancouver fallen.

Vor 2025 sollte man derzeit aber nicht rechnen – es ist gut möglich, dass Final Destination 6 erst 15 Jahre nach dem letzten Streifen eintrudelt. So oder so; für Warner Bros. stellt der Film im Moment eine Priorität dar, zumal das Horror-Genre ausgezeichnet läuft.

The Nun II dominiert gerade die US-Kinocharts und spielte weltweit zum Start starke 88 Millionen US-Dollar ein. Eine Tatsache, die man außerdem keineswegs außer Acht lassen darf, ist die, dass Final Destination in internationalen Gefilden ab dem vierten Film die gefragteste Horrorreihe ihrer Zeit war. Ob sie diesen Status wieder zurückerlangt? Wer weiß… Dieses Mal muss es jedoch auch in den USA wieder etwas werden.

©Warner Bros.

Geschrieben am 13.09.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren