Five Nights at Freddy’s – Bild: Videospielverfilmung erscheint Halloween 2023!

Spread the love

Ist die Zeit der Videospielverfilmungen endlich gekommen? Hollywood ist so oft gescheitert, dass es eine Zeit lang ganz danach aussah, als ließe sich mit Adaptionen von Games kaum bis gar kein Geld verdienen.

Versuche wie Resident Evil: Welcome to Raccoon City, Assassin’s Creed, Hitman: Agent 47, aber auch Silent Hill: Revelation 3D, Prince of Persia: Der Sand der Zeit sowie Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens sind ihrerzeit kommerziell gefloppt – und das, obwohl die jeweilige Marke schon über eine Fanbase verfügte. Doch genau die wurde in der Regel meist verärgert, indem die Essenz der jeweiligen Vorlage auf den Kopf gestellt wurde.

Inzwischen sieht die Welt aber schon wieder etwas anders aus, denn Filme wie Uncharted, Sonic the Hedgehog, doch auch das HBO-Serien-Format The Last of Us beweisen, dass Interesse da ist. Das Produkt muss nur interessant genug sein.

Der Five Nights at Freddy’s-Film erscheint Halloween 2023. ©Scottgames

Eine Videospielverfilmung erobert die ganze Welt

Selbiges gilt ganz aktuell auch für Der Super Mario Bros. Film, der passend zu Ostern 2023 ins Kino gebracht wurde und weltweit am Starttag weit über 65 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmte. Mit Videospielverfilmungen lässt sich also doch auch eine goldene Nase verdienen.

So viel Geld wird bei Five Nights at Freddy’s mit Sicherheit nicht fließen, dennoch scheint Universal Pictures – zumindest in diesem Jahr – derzeit ganz auf Videospielverfilmungen zu setzen, denn am 27. Oktober 2023 wird der Major in den USA bereits den nächsten potenziellen Kinohit veröffentlichen, der auf einer Game-Reihe basiert.

In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine ikonische Horror-Marke, die sich schon seit Jahren großer Beliebtheit erfreut und Genrespezialist Jason Blum (Insidious, Paranormal Activity) gefühlt schon seit einer halben Ewigkeit verfilmen wollte.

Five Nights at Freddy’s trifft im Kino und auf Peacock ein

Five Nights at Freddy’s wird allerdings kein reiner Kinostart, da Universal mit der Information um die Ecke kam, dass der Film in den USA am selben Tag auch auf dem hauseigenen Streamingdienst Peacock zur Verfügung gestellt wird.

Dasselbe Vorgehen wurde im vergangenen Jahr schon bei Slasher-Comeback Halloween Ends mit Scream Queen Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once, Knives Out – Mord ist Familiensache) erfolgreich angewandt. Hier ist also von einem Konzept die Rede, das dem Anschein nach funktioniert. Passend zur Ankündigung wurde ein allererstes Szenenbild ins Internet gestellt, das sofort an die gleichnamige Videospielvorlage erinnert.

Blums Wille, der Vorlage möglichst gerecht zu werden, scheint ein Versprechen an den Schöpfer und die Fans gewesen zu sein, das der Filme- und Serienmacher hält. Genau werden wir es aber natürlich erst wissen, wenn der Film angelaufen ist. Die Drehphase ist jedenfalls vorüber und auch die Post-Produktion sollte bald abgeschlossen sein. Bis ein erster Trailer erscheint, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

©Scottgames

Geschrieben am 07.04.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren