Halloween – Michael Myers erhält eine TV-Serie! A24 kämpft um die Rechte

Spread the love

Die kultige Siebziger Jahre-Slasher-Reihe Halloween geht in die Verlängerung. Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Miramax nach einem neuen zu Hause suche, um Serienkiller und Haddonfield-Schrecken Michael Myers in baldiger Zukunft ein weiteres Comeback zu ermöglichen.

Inzwischen wurde die Neuigkeit, die unsere Kollegen von Bloody-Disgusting als erstes gebracht haben, angepasst respektive korrigiert. Offenbar hält nicht etwa Miramax nach einer erneuten Wiederbelebung Ausschau, so wie es ursprünglich hieß, sondern Trancas International Films, das Produktionshaus von Produzent Malek Akkad.

Die Rechteverteilung sieht im Moment so aus; Trancas verfügt über das alleinige Recht für TV-Projekte oder Produktionen, die für Video on Demand- & Streaming-Plattformen auf die Beine gestellt werden. Beim Format Kino sieht es etwas anders aus, da sich Akkad die Leinwand-Rechte mit Miramax teilt.

Jetzt steht es fest – Halloween erhält eine Serie! ©Universal Pictures

Doch der Kopf von Trancas hegt derzeit wenig Interesse an einem neuen Kinofilm, der sich mit Michael Myers befasst – stattdessen stellt für ihn die Umsetzung einer TV-Serie eine Priorität dar. Zwei Studios sollen derzeit besonders großes Interesse daran haben, die Nacht des Grauens ins Heimkino zu holen: Miramax und A24, das Studio hinter Genrefilmen wie The Green Knight, Midsommar & Hereditary – Das Vermächtnis.

Witzigerweise arbeitet A24 bereits an einem TV-Format zu Freitag der 13., die demnächst gedreht wird – siehe hier. Ob es ihnen gelingen wird, jetzt auch Michael Myers an Bord zu holen? Zumindest besteht beim Independent-Produktionshaus die Wahrscheinlichkeit, dass der beliebte Maskenträger im blauen Anzug eine vernünftige Serie erhält – wie auch immer diese aussehen soll.

Miramax vs. A24

A24 muss sich zwar erst noch beweisen, was die Übernahme recht legendärer Figuren betrifft, da sie für originalen Content bekannt sind. Jedoch haben die vielen Produzenten in Vergangenheit fast immer geliefert, was qualitative Kost angeht – sowohl im Horror-Genre als auch außerhalb.

Völlig egal, wer letzten Endes den erhofften Zuschlag erhält – Miramax, A24 oder ein heimlicher Bieter; Halloween geht in jedem Fall in die nächste Runde und das aller Voraussicht nach nicht im Kinosaal, sondern im Wohnzimmer.

Halloween und der letzte Auftritt von Michael Myers

Seinen bislang letzten Auftritt hatte Michael Myers 2022, als er in Filmemacher David Gordon Greens Halloween Ends noch einmal gegen Erzrivalin Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) antrat.

Die komplette Trilogie, die von Produzent Jason Blum (The Purge, Paranormal Activity) mitproduziert wurde, konnte auf die Unterstützung von Franchise-Schöpfer John Carpenter (The Fog – Nebel des Grauens, Das Ding aus einer anderen Welt) zählen, der immerhin als Berater fungierte und all die Drehbücher absegnete.

Ob der Meister auch in die TV-Serie involviert sein wird oder – wie schon Curtis – weiterzieht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungewiss und wird sich erst herauskristallisieren, sobald das Bietergefecht vorüber ist und ein Regisseur gefunden wurde.

Halloween Ends kam 2022 ins Kino. ©Universal Pictures

Geschrieben am 27.09.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Halloween, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren