Lisey’s Story – Unheilvoller Teaser: Stephen Kings liebster Roman wird zur Serie

Spread the love

Wo der Name Stephen King draufsteht, ist in der Regel Hochspannung und mindestens eine Bestseller-Platzierung drin. Nachholbedarf hat der Schöpfer unvergesslicher Klassiker wie ES, Friedhof der Kuscheltiere oder The Stand dagegen noch in Sachen Serien. Nachdem sowohl 11.22.63 also auch Castle Rock innerhalb kürzester Zeit abgesetzt wurden, steht mit Lisey’s Story (in Deutschland als Love erschienen) der nächste Versuch in den Startlöchern, seine Geschichten erfolgreich ins Fernsehen zu übertragen. Und diese hier liegt ihm ganz besonders am Herzen.

Schon länger vertritt King die Meinung, dass, wenn es eine seiner Geschichte verdient hätte, verfilmt zu werden, dann diese hier. Und so steuerte er für die gleichnamige Serie, produziert von Apple TV+ und J.J. Abrams‘ Bad Robot, letztlich nicht nur das komplette Drehbuch-Sortiment bei, er dichtete die an sich fertige, vorgeschriebene Handlung (wie zuletzt schon bei CBS‘ Endzeit-Epos The Stand) sogar noch beträchtlich weiter. Das Ergebnis ist eine, zumindest laut Darsteller Dane DeHaan (A Cure for Wellness), „wilde, unheimliche und ziemlich verrückte Serie“, von der es in Apples aktueller Preview (ab Minute 0:50) jetzt bereits erste vielversprechende Auszüge zu sehen gibt.

Eine Aufnahme sticht hierbei besonders hervor. Sie zeigt Julianne Moores namensgebende Hauptfigur Lisey vor einer fast schon malerisch anmutenden Kulisse, die man so eher in einer Fantasy-Geschichte erwarten würde. Dass im Hintergrund ein blutroter Mond aufgeht und die Umgebung nur von einem nahen Leuchtturm erhellt wird, unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich. Doch das Bild zeigt Kings Lieblingsschauplatz Maine auch so, wie er es am liebsten hat – unheilvoll, mysteriös und voller dunkler Geheimnisse.

Darum geht es in der Serie

Bereits lange vor seinem Tod hat Scott Landon (Clive Owen aus Gemini Man, Children of Men), ein hochangesehener Romanautor, für seine Frau (Moore) eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert.

Bedrohlich: Hier stimmt etwas nicht! ©Apple TV

Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise…

Apples Lisey’s Story ist die jüngste Zusammenarbeit zwischen Stephen King und Erfolgsproduzent Horror-Schwergewicht J.J. Abrams (Mission: Impossible III, Castle Rock, Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht, Super 8), der schon 11.22.63 und zuletzt Castle Rock Leben einhauchen durfte, und sorgt für den ersten gemeinsamen Auftritt von Julianne Moore und Clive Owen seit Children of Men vor fünfzehn Jahren. Ihr Co-Star Dane DeHaan (A Cure for Wellness) spielt Jim Dooley, der völlig vernarrt ist in die Bücher von Clive Owens Figur Scott. Joan Allen (Stephen King’s a Good Marriage) wiederum verkörpert Amanda, die älteste Schwester von Titelcharakter Lisey.

Wieder vereint: Julianne Moore und Clive Owen. ©Universal Pictures

Geschrieben am 20.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren