Mortal Kombat – Blutrünstiges Reboot bricht schon jetzt Rekorde!

Spread the love

Mit Deadpool 3 sahen viele schon eine neue Ära für Marvel und Walt Disney anbrechen. Dass man sich mit Comickost explizit an erwachsene Zuschauer richtet, kannte man vom Mousekonzern bis jetzt schließlich nicht. Doch der Rückzieher ließ nicht lange auf sich warten. Abseits von Deadpool 3 seien derzeit keine weiteren Filme mit R-Rating in Planung, stellte Marvel-Leiter Kevin Feige kürzlich klar, womit er die nicht unbegründete Hoffnung, das Unternehmen könnte sich zukünftig breiter aufstellen und risikofreudiger zeigen, sogleich im Keim erstickte. Schon jetzt bangen Fans um den ersten Auftritt von Neu-Blade Mahershala Ali (Green Book, Alita: Battle Angel) unter veränderter Leitung. Während Marvel über die Sinnhaftig- und Machbarkeit erwachsener Filme mit R-Rating streitet, setzen James Wan und New Line Cinema mit ihrem Mortal Kombat ganz neue Maßstäbe.

Unglaubliche 116 Millionen Mal wurde der Trailer zu ihrer blutrünstigen Videospielverfilmung, die sich bewusst am harten Kurs der berüchtigten Vorlage orientiert, laut Deadline innerhalb der ersten Woche angesehen, was diesen nicht nur extrem erfolgreich, sondern sogar zum meistgesehenen Red Band-Trailer aller Zeiten macht!

Mortal Kombat soll der Spielereihe alle Ehre machen. ©Warner Bros/New Line

Hier scheint sich der Mut zu mehr Markentreue und Risikobereitschaft also voll auszuzahlen. Sollten die Kinos bis Mitte April wieder öffnen, könnte Warner Bros. einen sicheren Hit in der Hand haben – getragen von jener Zielgruppe, auf die Marvel eben nicht setzen will. Wie weit man die Konkurrenz mit dieser Trailer-Premiere hinter sich lässt, zeigt auch ein direkter Vergleich mit zwei Filmen aus dem Hause 20th Century Fox (gehört mittlerweile zu Walt Disney). Hier lässt das Kampfspektakel nämlich sowohl Logan als auch Deadpool 2, die bisherigen Red Band-Spitzenreiter, alt aussehen.

Nicht zu knacken: Stephen Kings ES

An einem Kollegen aus eigenem Hause (Warner Bros.) beißt man sich dagegen vergeblich die Zähne aus. 2017 katapultierte sich Stephen Kings ES mit 197 Millionen Aufrufen innerhalb der ersten 24 Stunden an die Spitze der meistgesehenen Trailer-Premieren aller Zeiten und hält diesen Rekord auch heute noch, vier Jahre später!

Nichtsdestotrotz müssen Produzent James Wan und Regisseur Simon McQuoid wohl einiges richtig gemacht haben, wenn schon der Trailer zu Mortal Kombat, dem Start eines potenziellen Franchises, derart große Wellen schlägt und aktuell zu den filmischen Gesprächsthemen schlechthin gehört.

Mit dem erreichten R-Rating dürfte außerdem sichergestellt sein, dass Mortal Kombat die oftmals überspitzte Darstellung und Atmosphäre der Vorlage einfängt. Das war Mitte der Neunziger bei Paul W.S. Andersons erster Kinoadaption der Beat ’em Up-Reihe nur bedingt der Fall. Denn eines hat sich das Team vorgenommen – genau die Art Verfilmung abzuliefern, auf die Mortal Kombat-Fans so lange gewartet haben. Das schließt natürlich auch die berühmten Fatalities ein.

Fatalities – dank R-Rating diesmal möglich. ©Warner Bros/New Line

Geschrieben am 27.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Ghostbusters: Frozen Empire
Kinostart: 21.03.2024In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghost... mehr erfahren
Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren