The Howling – ES-Regisseur und Netflix legen den Horror-Klassiker neu auf!

Spread the love

Manchmal werden Träume wahr. Wie schnell das gehen kann, zeigt sich am Beispiel Mike Flanagan (Oculus, Ouija: Ursprung des Bösen), der 2017 in einem Interview offenbarte, dass er gerne eine Verfilmung zu Stephen Kings Shining-Nachfolger Doctor Sleep in Angriff nehmen würde. Nur wenige Wochen später war der Spuk in Hill House-Schöpfer für den Posten engagiert und die Verfilmung zum Roman offiziell angekündigt. Nun zieht ES-Regisseur Andy Muschietti nach. Auch er ließ vor Monaten verlauten, dass er sich vorstellen könne, ein Remake von Joe Dantes Horror-Klassiker The Howling (Das Tier) von 1982 in Angriff zu nehmen. Das ist offenbar auch bei Netflix nicht unbemerkt geblieben, denn nun wurde das Vorhaben offiziell angekündigt – mit Muschietti auf dem Regiestuhl! Etwas wird man sich aber noch gedulden müssen. Denn wie der Filmemacher beim Hollywood-Panel anlässlich des Filmstarts von Underwater: Es ist erwacht bekannt gab, wird er sich für DC zunächst um das große Comicprojekt The Flash kümmern, erst danach sei Zeit für The Howling. Für Werwolf-Fans, die bereits seit Jahren auf ein Lebenszeichen warten, dürfte diese Nachricht dennoch ein Grund zur Freude sein. Seit ES weltweit mehr als 700 Millionen Dollar einspielen konnte (allein an den Kinokassen!), zählt Muschietti zu den gefragtesten Filmemachern Hollywoods.

Seit ES ist der Name Andy Muschietti nicht nur Horrorfans ein Begriff. ©Warner Bros.

Seinen großen Durchbruch hatte Muschietti 2013 mit dem Horrorfilm Mama, für den er mit Oscar-Preisträger Guillermo del Toro kooperierte. Im Anschluss daran wurde er mit vielversprechenden Projekten wie Die Mumie, The Jaunt, Shadow of the Colossus oder The Witch of Lime Street in Verbindung gebracht, die aber allesamt im Sande verliefen – zum Glück, muss man heute sagen. Denn durch die Fehlschläge war Muschietti für den überraschend frei gewordenen Regieposten bei der Kinoadaption von ES zu haben. Nun lässt Muschietti die nächste Neuauflage eines Horror-Klassikers folgen. Der für 1,5 Millionen Dollar produzierte The Howling (Das Tier) brachte Joe Dante die Regie bei Gremlins ein und zog bis heute sieben Fortsetzungen nach sich, von denen der 2011 erschienene The Howling: Reborn aber nur noch den Namen mit dem Original gemein hatte.

Es wird bissig: Netflix verfilmt The Howling. ©Embassy Pictures

Geschrieben am 09.01.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren