Grudge – Ernst und realistisch: Reboot wird ganz anders als die Vorgänger

Spread the love

Dass Grudge, Sam Raimis modernes Reboot der japanischen Geisterreihe, um ein halbes Jahr verschoben wurde, wirft Fragen auf. Nicht immer haben Verzögerungen dieser Größenordnung aber auch zwingend qualitative Gründe. Aus marketingtechnischer Sicht macht es nämlich durchaus Sinn, dass Sony Pictures den Film aus dem Umfeld von MGM’s Chucky, 47 Meters Down: Uncaged oder Annabelle 3 in den traditionell weniger hart umkämpften Januar verlegt. Schon bekannt ist, dass der Film teils gravierende Abweichungen zur Vorlage und ganz neue Geister-Bedrohungen mitbringen soll. „Es handelt sich um eine ganz neue Herangehensweise an das Thema“, erklärt Nicolas Pesce (The Eyes of My Mother), der von Produzent Sam Raimi als Regisseur engagiert wurde. „Das Horror-Publikum verlangt heute nach deutlich realistischerer Kost, die von den Charakteren gesteuert wird. Wenn man sich anschaut, was an den Kinokassen funktioniert, dann sind das vornehmlich nuancierte Horror-Geschichten, und diesem Umstand beugen wir uns.“

Pesce geht weiter ins Detail: „Unser Film ist wie Sieben aufgebaut. Andrea [Riseborough] spielt eine Detektivin, die über diesen mysteriösen neuen Fall stolpert. Sie ist unglaublich. Diese Art Cop-Drama treibt den kompletten Film an.“ Überzeugen dürfen wir uns davon zwar frühestens Anfang 2020, doch für Insidious-Veteranin Lin Shaye steht jetzt schon fest: „Es ist der mit Abstand gruseligste Film, von dem ich jemals ein Teil sein durfte“, gab die Horror-Ikone, die im Laufe ihrer Karriere wirklich schon einiges gesehen und miterlebt hat, vor wenigen Wochen in einem Interview zu Protokoll. Sie spielt in Grudge an der Seite von Riseborough, Demian Bichir (The Nun), John Cho (Searching), William Sadler (The Mist) und Jacki Weaver.

Das Reboot der The Grudge-Reihe wartet laut Raimi und Co. mit noch unheimlicheren Geister-Begegnungen auf. Bei diesen handelt es sich im Fall von Grudge übrigens nicht um Toshio und Kayako, die bekannten Plagegeister aus der japanischen Vorlage.

Das erste Filmbild zur Rückkehr der Geister. ©Sony Pictures

Geschrieben am 06.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren