Halloween – TV-Serie: Miramax entwickelt Cinematic Universe!

Spread the love

Wie wir vor wenigen Wochen bereits berichteten, erhält Halloween demnächst ein eigenes Serien-Format. Es musste nur noch geklärt werden, ob A24 oder Miramax Television den Zuschlag erhält – und die Antwort kennen wir jetzt: Miramax gebührt die Ehre, die Serie aus dem Boden zu stampfen. Die Suche nach geeigneten Regisseuren und Drehbuchautoren kann also beginnen.

Es ist nicht bekannt, ob A24 mehr oder weniger Geld für den vorübergehenden Erhalt der Lizenzrechte angeboten hat – jedoch heißt es in der offiziellen Pressemitteilung, dass Trancas International Films in der Zusammenarbeit mit Miramax einfach mehr Potenzial gesehen habe. Man kennt sich bereits & ist ohnehin schon an den jeweils anderen gebunden. Miramax und Trancas aka Malek Akkad bleiben also ein Team.

An dieser Stelle sei deshalb noch einmal erwähnt, dass sich all die erwähnten Parteien die Rechte für Kinofilme nach wie vor teilen. Akkad hätte also ausschließlich die Serie im Alleingang machen können.

War 2022 zum letzten Mal als Laurie zu sehen: Jamie Lee Curtis. ©Universal Pictures

Aus Halloween soll ein Cinematic Universe gemacht werden

Laut Branchenplattform Deadline soll die Halloween-Serie ein potenzielles Cinematic Universe à la Marvel oder DC lancieren – Sequels, Spin-Offs, Kinofilme, Serien… es soll in Zukunft absolut alles geben und dieser Deal macht es nun möglich.

Es stellt sich lediglich die Frage, ob sich das Thema Michael Myers überhaupt für ein langlebiges Cinematic Universe anbietet, denn die Zusammenarbeit sowie der Vertrag sehen eine jahrelange Kooperation zwischen den Parteien vor.

Man darf in jedem Fall gespannt darauf sein, was Miramax und Akkad in absehbarer Zeit aus dem Hut zaubern werden, nachdem die Trilogie von Der Exorzist: Bekenntnis-Regisseur David Gordon Green nach Halloween Ends für beendet erklärt wurde.

Jamie Lee Curtis sagt Lebewohl – jetzt sind andere am Zug

Auch Scream Queen Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once, Knives Out – Mord ist Familiensache) hat sich ja inzwischen von ihrer ikonischen Kult-Rolle Laurie Strode verabschiedet – dieses Mal offenbar wirklich, denn vor 21 Jahren kam es in Halloween: Resurrection auch schon zu einem Lebewohl, als Curtis alias Strode ihrem ewigen Erzrivalen bereits in der Eröffnungsszene zum Opfer fiel…

Allerdings war klar, dass ihr diesmaliger Ausstieg erneut keinerlei Auswirkungen auf zukünftige Ableger haben würde, da es sich bei Halloween um eine viel zu beliebte Marke handelt, die vermutlich niemals zu den Archiven gelegt wird – nur recht schwache Box Office-Ergebnisse und Einschaltquoten könnten dazu führen, dass Halloween vorerst pausiert wird – zumindest bis es dann eines Tages doch wieder ausgegraben wird, denn:

Die Green-Trilogie hat gezeigt, dass sich mit der Slasher-Reihe selbst mehr als vier Jahrzehnte nach John Carpenters Kult-Originalfilm Halloween – Die Nacht des Grauens noch immer eine Menge Geld verdienen lässt – also wird der maskierte Mann im blauen Anzug auch weiterhin nach dem Messer des Todes greifen und Jagd auf unschuldige sowie ahnungslose Opfer machen dürfen. Was für Talente nun wohl mit der Serie beauftragt werden?

Halloween geht in Serie! ©Creepy Duck Design

Geschrieben am 12.10.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Halloween, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren