Hardcore – Godzilla vs. Kong-Regisseur macht Menschen zu Auftragskillern

Spread the love

Als hätte Adam Wingard nicht auch so schon alle Hände voll zu tun, lädt sich der gefragte Regisseur hinter The Guest oder You’re Next auch noch ein weiteres Projekt auf. Seit Godzilla vs. Kong die Kinosäle erobert, ist der einst vor allem im Horrorbereich beheimatete Filmemacher so gefragt wie nie, zieht einen Megadeal nach dem anderen an Land.

Gerade erst gab es von Warner Bros. das Okay für seinen ganz persönlichen ThunderCats-Film, ein lange gehegtes Wunschprojekt, das sich irgendwo zwischen Realfilm und traditioneller Animation einordnen und die „die Brücke zwischen Cartoon und CGI schlagen“ soll. Das Ergebnis könnte ein in dieser Form einmaliger Hybrid-CGI-Film mit hyper-realisitischem Look werden.

ThunderCats sollen das Kino erobern. ©Warner Bros.

Wingard steht vor der Qual der Wahl

Ein großes, riskantes Unterfangen, das sicher viel Zeit und Planung nötig machen und Wingard für Jahre vereinnahmen würde. Allerdings hatte er kurz zuvor bereits für ein Sequel zum ikonischen Sci/Fi-Action-Thriller Face/Off von 1997 (bei uns als Im Körper des Feindes: Face/Off erschienen) zugesagt, für das man nicht nur Nicolas Cage, sondern auch John Travolta zurückholen könnte.

Und vergessen wir nicht die ebenfalls geplante Fortsetzung zu Godzilla vs. Kong, an der Wingard in Zusammenarbeit mit Legendary Entertainment im Geheimen sitzen soll. Hierzu machte kürzlich der Arbeitstitel Son of Kong die Runde. Könnte er sich dreiteilen, dann wäre die aktuell sehr verzwickte Lage (vermutlich Musik in den Ohren jedes Filmemachers) kein Problem.

So aber wird Wingard sich entscheiden müssen – eine Wahl, die er sich durch die neueste Meldung nicht eben einfacher gemacht hat. Denn zusätzlich zu seinen drei bereits angekündigten Großprojekten soll sich der Amerikaner für Universal Pictures jetzt auch noch um den von Robert Kirkman (Invincible, The Walking Dead) erdachten und von dessen Firma Skybound Entertainment auf den Markt geworfenen Comic Hardcore kümmern!

Godzilla vs. Kong 2 oder Hardcore? ©Warner Bros.

Mischung aus Possessor und Upgrade

In bislang zwei Ausgaben wird hier von einer geheimen Regierungsorganisation erzählt, die per Knopfdruck ausgewählte Personen übernehmen und sie so steuern, für sich morden lassen kann – ganz egal, wie blutig und vernichtend die Einsätze am Ende aussehen.

Agent Drake gehört zu den besten Mitarbeitern des sogenannten Hardcore-Programms. Doch seine Fähigkeiten werden auf eine harte Probe gestellt, als er in einem Körper strandet und nur 72 Stunden Zeit hat, um die Täter und Hacker des Hardcore-Programms ausfindig zu machen. Und er wird vor nichts und niemandem halt machen, um seine Mission zu erfüllen.

Die Geschichte weist Parallelen zu Brandon Cronenbergs Possessor auf, der zu den vielversprechendsten und vielleicht auch schockierendsten Body Horror-Beiträgen der letzten Jahre gehörte. Auch gewisse Ähnlichkeiten zu Leigh Whannells Sci/Fi-Action-Thriller-Reißer Upgrade sind nicht von der Hand zu weisen.

Im Moment sitzt Wingard am Drehbuch, das er zusammen mit seinem Co-Autor Will Simmons ausarbeitet, den man unter anderem für seine Mitarbeit an kommenden Paramount-Reboots we Sleepy Hollow und Internal Affairs kennt.

In Hardcore könnte jeder zum Killer werden. ©Skybound

Geschrieben am 25.05.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren