Pearl – Ti West ist überzeugt: Mia Goth hätte einen Oscar verdient!

Spread the love

Hätte Pearl einen Oscar verdient? Das ist eine Frage, die im Moment noch die wenigsten deutschen Genreliebhaber werden beantworten können, weil das Regiewerk vom modernen Kult-Regisseur Ti West (The Sacrament, The Innkeepers – Hotel des Schreckens) hierzulande noch nicht erschienen ist – dabei wurde es in den USA schon vor einem halben Jahr ins Kino gebracht.

Obwohl sich das Projekt damals überwiegend positiver Kritiken erfreute, wurde die Produktion aus dem Hause A24 (Siegerfilm Everything Everywhere All at Once, The Whale) im Rahmen der diesjährigen Oscarverleihung komplett übersprungen. Wirklich überraschend war es allerdings nicht, da Horrorfilme sich bei den Oscars nur selten blicken lassen.

Das ist natürlich äußerst schade, denn gerade in diesem Bereich finden sich stets ausgezeichnete Leistungen – beispielsweise in Pearl, wo die 29-jährige Schauspielerin Mia Goth (Infinity Pool, A Cure for Wellness) in der titelgebenden Rolle begeistert. Für West, der auch in Zukunft mit keinem Academy Award für seine Arbeit als Filmemacher rechnet, wäre so ein Goldmännchen durchaus ein Grund zur Freude gewesen:

Pearl und die Oscars

«Es wäre nicht gerade ehrlich von mir, wenn ich jetzt sagen würde, dass es nicht toll wäre, einen Oscar zu gewinnen», gibt West im The Independent-Interview offen und ehrlich zu. «Aber wenn dir solche Preise zu viel bedeuten, dann wirst du in deinem Leben nicht glücklich werden. Meiner Ansicht nach hätte Mia einen Oscar echt verdient. Dass sie keinen bekommen hat, heißt ja aber nicht, dass ihre Performance dadurch abgewertet wird. Ein Academy Award wäre eine schöne Ergänzung gewesen.»

West ist sich auch gar nicht sicher, ob Horror bei den Oscars überhaupt besser integriert werden sollte: «Es geht darum, wie ernst man solche Veranstaltungen nimmt. Sieht man etwas genauer hin, fällt schon auf, dass eine Sorte von Film kaum vertreten ist. Aber vielleicht geht es bei diesem Event auch vielmehr um Werke, die eine andere Art von Botschaft übermitteln. Es ist schwierig.»

Goth sieht es ähnlich: «Die Oscars sind politisch – es geht nicht immer um die Qualität des jeweiligen Films. Das muss sich ändern, wenn sie mehr Zuschauer erreichen wollen. Horrorfilme zu nominieren, wäre für die Veranstalter sicherlich von Nutzen», meint Goth. Wer weiß – womöglich gelingt es West ja mit dem dritten Teil der X-Trilogie, der auf den Namen MaXXXine hört und demnächst auf die Beine gestellt wird – selbstverständlich erneut über A24.

Pearl wartet noch immer auf einen deutschen Start. ©A24

Geschrieben am 28.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Pearl



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren