Spread the love

Moviebase Zombieland

Zombieland
Zombieland

Bewertung: 85%

Userbewertung: 86%
bei 205 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Zombieland
Kinostart: 10.12.2009
DVD/Blu-Ray Verkauf: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: Unbekannt
Lauflänge: 88 Minuten
Studio: Sony Pictures
Produktionsjahr: 2009
Regie: Ruben Fleischer
Drehbuch: Paul Wernick, Rhett Reese, Rhett Reese-Paul Wernick
Darsteller: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Emma Stone, Abigail Breslin, Amber Heard, Bill Murray, Chris Burns, Lynn McArthur, Mike White, Derek Graf, Jacob G. Akins, Hunter Aldridge, Elle Alexander, Michael August, Melanie Booth, Daniel Burnley, Dalton Cole
Wie überlebt man in einer Welt, die von Zombies überrannt wird? Zwei Männer, die gegensätzlicher nicht sein könnten, scheinen die passende Antwort auf diese schwierige Frage gefunden zu haben. Columbus ist zwar ein totales Weichei, aber konnte dennoch bislang alle Angriffe erfolgreich abwehren, weil er sich immer strikt an seine „47 Überlebensregeln für Zombieland“ gehalten hat.

Als einer der letzten Nicht-Zombies in seiner von Untoten besetzen Heimatstadt trifft der überängstliche Columbus auf Tallahassee. Der wiederum ist ein richtig harter Hund und hat scheinbar vor so gut wie gar nichts Angst. Gemeinsam wollen die beiden ab nun mit allen Zombies kurzen Prozess machen. Doch dabei muss das ungleiche Duo zuerst dem größten Schrecken in die Augen blicken: sich selbst! Auf der Flucht begegnen die beiden Männer zwei weiteren Nicht-Zombies: Wichita und Little Rock.

Jede Gesellschaft und Gruppe braucht ihre Regeln, ihre Do's und Don'ts, auch wenn es sich dabei um ungeschriebene Verhaltensrichtlinien handelt. Das Anerkennen und auch das bewusste Übertreten dieser festgelegten Grenzen ist ein Lernprozess, der im besten Fall dazu führt, dass man sich trotz aller Individualität in die jeweilige Gruppe einfügen kann.  Was passiert aber, wenn die Gesellschaft, wie wir sie kennen, komplett zum Teufel gegangen ist? Wenn das Gef&u...

Zur Besprechung

  • Markiert das Spielfilmdebüt für Ruben Fleischer.
  • War überaus erfolgreich und spielte allein in den USA rund 75 Millionen Dollar an den Kinokassen ein, kostete allerdings auch nur 23 Millionen.
  • Fleischer arbeitet bereits an einer direkten Fortsetzung.
  • Die Dreharbeiten dauerten rund 42 Tage.
  • Das Drehbuch, ursprünglich als TV-Film konzipiert, musste mehrmals umgeschrieben werden.